SERP – wie ist die Suchergebnisseite aufgebaut?

Lesezeit: 14 Minuten

Search Engine Result Page (kurz SERP, dt. Suchergebnisseite) ist die Darstellung von Ergebnissen der Suchanfragen von Suchmaschinen. Eine SERP besteht aus organischen Ergebnissen, bezahlten Anzeigen und SERP Features, die von Suchmaschinen bei bestimmten Keywords zusätzlich dargestellt werden. In diesem Beitrag beschäftigen wir uns genauer mit dem Aufbau der SERP, deren einzelnen Elemente und wie verschiedene Suchmaschinen sie darstellen.

Was ist eine Search Engine Result Page?

Eine Search Engine Result Page stellt Listen von Webseiten dar, die eine Suchmaschine als Antwort auf eine Suchanfrage von Nutzern ausgibt. Die einzelnen Link-Listings werden als Snippets bezeichnet. Diese Suchergebnisseiten sind äußerst dynamisch, sodass die Darstellung der organischen Rankings, Paid Listings (bezahlte Anzeigen) und SERP Features sich ständig ändert. Das wird durch ein aktuelles Beispiel deutlich, denn Google zeigt seit August 2023, kaum noch FAQs-Snippets in den Suchergebnislisten an. Mit jedem Update oder Test von Algorithmen der verschiedensten Suchmaschinen kann sich die Darstellung der Suchergebnisse ändern.

Das Layout einer SERP: Aufbau und Elemente

Das Layout einer SERP kann von Suchmaschine zu Suchmaschine variieren. Im Grunde besteht es aus organischen Suchergebnissen, bezahlten Anzeigen und SERP Features. Die Darstellung dieser Elemente ist stark abhängig von dem jeweiligen Keyword bzw. der Suchintention. 

  • Organische Rankings: Sind die Grundlage einer Suchmaschine und bilden den Schwerpunkt der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Ziel ist es, das bestmögliche organische Ranking zu erzielen.
  • Paid Listings: Bezahlte Anzeigen sind ein weiterer Aspekt von SERPs. Diese Werbeanzeigen werden über Plattformen wie Google Ads geschaltet und erscheinen über dem organischen Ranking, ganz oben in den Ergebnissen der Suche. Dargestellt können Paid Listings in Form eines Snippets oder als Product Listing Ads (PLAs) im Rahmen von Google Shopping. Allerdings werden diese mit „Anzeigen“ oder „Gesponsert“ deklariert, um die Werbung für User erkenntlich zu machen.
  • SERP Features: In den Suchergebnissen werden spezielle Felder und Elemente als SERP Feature (dt. Suchergebnis-Spezialformate) bezeichnet. Diese SERP-Integration wird in Boxen oder Informationsschnipseln in den Suchergebnissen dargestellt. Dazu gehören unter anderem Bilder, Videos, News-Boxen, Featured Snippets, Rich Snippets, Knowledge Panels und das Local Pack.
Darstellung des SERP-Layouts anhand der Suchanfrage "apple".
Hier ist das Layout der SERPs dargestellt, mit den Elementen: Google Ads, organische Suchergebnisse, Knowledge Panel und Weitere Fragen. 

SERP Snippet – wie ist es aufgebaut?

Ein Snippet in der SERP ist als Link-Listing zu verstehen und fasst den Inhalt der Zielseite kurz und prägnant zusammen. Dieses besteht aus dem Favicon der Domain, den Meta-Daten (Title und Description), sowie einer URL. Nutz Du Breadcrumbs in Form von strukturierte Daten, kann der jeweilige Navigationspfad anstelle der URL angezeigt werden. Ein Snippet ist das Aushängeschild für jede Webseite in den Suchergebnissen, denn es hinterlässt den ersten Eindruck bei potenziellen Besuchern.

Beispiel zur Darstellung eines Snippets aus den organischen Suchergebnissen.
Hier ist das Snippet der CAMEDIA GmbH aus den organischen Suchergebnissen zu sehen.

SERP Features genauer betrachtet

Die SERP Features der Suchergebnisseiten werden immer zahlreicher und beeinflussen das Layout der Search Engine Result Pages. Sie lenken die Aufmerksamkeit der User auf zusätzliche Widgets und Informationen, beantworten Fragen direkt und bieten zusätzlichen Content. Nachfolgend stellen wir die wichtigsten SERP Features vor und was Du unternehmen kannst, um mit solch einem Feature in die SERPs zu gelangen.

Videos

Das Video-Feature wird in den SERPs als Miniaturvideo meist von YouTube oder Vimeo hinzugefügt. Dabei werden nicht nur Daten wie den Titel, die Dauer, die Beschreibung, sondern auch das Datum der Veröffentlichung und den Herausgeber des Videos angezeigt. Um ein Video von Deiner Website auf die erste SERP zu bekommen, solltest Du Dich mit Video SEO vertraut machen.

Bilder

Bild-Features werden bei Suchanfragen ausgespielt, die illustrierbar sind. Dabei kann das Snippet um ein Bild ergänzt oder als ein ganzes Image Pack (mehrere Bilder in einer Box) ausgespielt werden. Bei Bilder-Suchen werden zu den Bildern auch Informationen zur Website, wie das Favicon, den Titel der Zielseite sowie ein Link zur Website angezeigt. Möchtest Du, dass die Bilder Deiner Website als SERP Feature in den Suchergebnissen ausgespielt werden, dann solltest Du Dich mit Bilder SEO beschäftigen. Das Bild-Feature wird in der Regel rechts neben dem Snippet angezeigt.

Knowledge Panel

Dieses SERP Feature wird rechts oben in den Suchergebnissen angezeigt und bietet Informationen zu Unternehmen, Personen oder Orten. Ausgespielt wird das Knowledge Panel bei informationsorientierten Suchanfragen. Damit Dein Unternehmen im Knowledge Panel von Google und Bing angezeigt werden kann, solltest Du es im Google Unternehmensprofil und bei Bing Places anmelden. Ansonsten wird es schwer in diesem Feature zu erscheinen, da die Daten für das Panel aus unterschiedlichen Datenbanken kommen, was es schwer macht, das SERP Feature zu beeinflussen. 

Local Pack

Bei lokalen Suchanfragen wird dieses SERP Feature in den Suchergebnissen dargestellt. Über den Local Pack können die lokalen Suchergebnisse weiter nach Bewertungen, Preisen und Öffnungszeiten gefiltert werden. Möchtest Du, dass Dein Unternehmen im Local Pack angezeigt wird? Dann lese unseren Beitrag zur lokalen Suchmaschinenoptimierung für mehr Sichtbarkeit.

Screenshot eines Local Packs aus der SERP zur Suchanfragen "zahnartz zuffenhausen" mit vier Lokalen Listings, einer bezahlten Anzeige und drei organischen Einträgen.
Screenshot eines Local Packs aus der SERP zur Suchanfragen "zahnartz zuffenhausen" mit vier Lokalen Listings, einer lokalen Anzeige und drei organischen Einträgen.

Zusätzliches: Mit Suchmaschinenwerbung kannst Du auch lokale Suchanzeigen schalten, sodass die Anzeige im Local Pack gelistet wird. Was oben zu sehen ist unter „Gesponsort„.

Weitere & ähnliche Fragen

Weitere Fragen“ (früher: Verwandte Fragen) ist ein zusätzliches Feature, was innerhalb der SERP angezeigt wird. Fragen zu dem Feature „Ähnlich“ (früher: „Ähnliche Fragen„), werden nicht wie die „Weiteren Fragen“ innerhalb, sondern unterhalb der organischen Suche dargestellt. Google hält sich zu Informationen, wie man für die beiden Features ranken kann, bedeckt. Es könnte helfen, die Antworten zu relevanten Keyword-Fragen direkt im Content zu beantworten. Ein FAQ-Markup, das mithilfe eines Plugins oder dem Google Tag Manager ergänzt wird, wird seit August 2023 nicht ausreichen – wie Du im Laufe dieses Artikels erfahren wirst.

News

In der Regel werden die Nachrichten (auch „Schlagzeilen“ und „Top Stories„) oben in der SERP angezeigt. Betreibst Du einen Nachrichtenkanal und möchtest in den Suchergebnissen bei Googel ranken? Dann registriere Deine Website bei Google News.

Sitelinks

Links zu Unterseiten oder Abschnitten Deiner Website werden als Sitelinks bezeichnet. Für Webseiten mit einer flachen Webseitenarchitektur ist es allerdings schwierig diese Darstellung in den SERPs zu erhalten, da sie nicht genügend Unterseiten verfügen. Sind Suchmaschinen der Meinung, zusätzliche Links zu anderen Seiten Deiner Website ist für User und Userinnen hilfreich, werden diese angezeigt. Wie viel Sitelinks möglich sind, ist von jeweilige Suchmaschine abhängig.

Visualisierung der Sitelinks von der CAMEDIA GmbH, ein SERP Feature von Google und Bing.
Darstellung des Snippets der CAMEDIA GmBH mit vier Sitelinks.

Direct Answers

Direct Answers („Direkte Antworten„) werden direkt über den organischen Suchergebnissen angezeigt. Die Idee dahinter ist, Nutzern die gewünschten Informationen auf einen Blick zu bieten. Zum Einsatz kommt das SERP Feature bei Suchanfragen zu Währungsrechner, Uhrzeiten an anderen Orten oder Übersetzungen. Um für die „Direkten Antworten“ zu erscheinen, solltest Du hochwertige und präzise Inhalte erstellen. Verwende klare Strukturen, gut formatierte Absätze und relevante Überschriften. So kannst Du die Chancen erhöhen, mit Deiner Domain in diesem prominenten Bereich der SERP zu erscheinen.

Rich Snippets

Rich Snippets sind Erweiterungen des ursprünglichen Snippets und „reichern“ dieses an. Die Darstellung eines Rich Snippets erfolgt in der Regel unterhalb der Meta-Beschreibung und kann beispielsweise eine Sterne-Bewertung von Rezensionen sein. Bei Rezepten kann das Snippet mit Kochzeiten und Kalorien-Angaben und bei Events mit Orten und Öffnungszeiten ergänzt werden. Die Darstellung der Sterne-Bewertung kannst Du über Dein CMS steuern, wird das nicht unterstützt, kannst Du es auch mit strukturierten Daten erreichen.

Featured Snippet

Featured Snippet („hervorgehobenes Snippet„) wird auch als „Position Null“ bezeichnet. Platziert wird es direkt über den organischen Ergebnissen und erhält dadurch besonders viel Aufmerksamkeit der User. Dadurch hat es besonders viel Potenzial für die CTR und den organischen Traffic einer Domain. Es ist eine große Herausforderung, mit der eigenen Domain als Featured Snippet in die Ergebnise zu gelangen! Mit folgenden Maßnahmen kannst Du die Chancen erhöhen, mit einem Featured Snippet zu ranken.

  • Nutze eine Keyword-Phrase als Frage und nutze sie als Überschrift (H2)
  • Platziere die Überschrift möglichst weit oben im Text
  • Antwort zur Frage mit einem SEO-optimierten Abschnitt in ein bis zwei Sätzen
  • Erstelle einzigartigen Content mit gut strukturierten Texten 

Paid Search

Google ermöglicht es Werbetreibenden, ihre Anzeigen an prominenten Stellen auf den Search Engine Result Pages zu platzieren. Dafür stehen zwei verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl:

  • Google Ads: Google Ads können je nach Keyword an zwei Stellen auf der ersten Suchergebnisseite gefunden werden – oberhalb und unterhalb der organischen Ergebnisse.
  • Google Shopping: Product Listing Ads (PLAs) werden von Google ausschließlich bei produktbezogenen (auch transaktionalen) Suchanfragen angezeigt. Dieses SERP Feature beinhaltet ein Produktbild, einen Preis und einen Link zum Shop. Optional können PLAs, Bewertungs- und Unternehmens-Informationen enthalten.

Möchtest Du mit Paid Search auf die erste Search Engine Result Page, kannst Du das mithilfe von Search Engine Advertising (dt. Suchmaschinenwerbung, kurz SEA) erreichen.

On this Page

In der linken Seitenleiste neben den organischen Suchergebnissen zeigt Bing das Feature „On this Page“ an. Hier wird der Content in einem Menü zusammengefasst dargestellt und der Direkteinsteig per Scroll-to-Text an diese Menüstellen ermöglicht.

Darstellung des SERP Features "On this Page" der Suchmaschine Bing.
Visualisierung des SERP Features "On this Page" der Suchmaschine Bing.

Official Site Label

Die Suchmaschine Bing testet derzeit ein neues SERP Feature, welches offiziele Webseiten labelt. Visualisiert wird das mit einem grünen Icon und einem weißen Haken, der beim Hovern über das Snippet. Getestet wird das neue Feature aktuell in den USA. Ob der Test auch nach Deutschland kommt oder das Feature überhaupt in die Suchergebnisse übernommen wird, ist bisher noch unklar.

Mentioned in

Wie Bing testet auch Google aktuell ein neues SERP Feature. Nachdem Google das FAQ-Snippet nun bis auf Weiteres eingeschränkt hat, wird die SERP nun mit dem Such-Feature „Mentioned in“ ergänzt. Diese erscheint in einer Box unterhalb eines Snippets und ergänzt das organische Suchergebnis mit relevanten Inhalten, von anderen Quellen. Das Feature wird auf verschiedene Art und Weise dargestellt, entweder mit geöffneter oder geschlossener Drop-Down-Funktion. Beim Klicken auf das Feature wird man per Scroll-to-Text direkt zur passenden Textstelle geführt

Ask your Own

Update vom 02.10.2023: Ein weiteres Test-Feature vom Google ist „Ask your own“. Dieses Feature ist eine Eingabemaske unterhalb des SERP-Features „Weitere Fragen“, in welchem eine Frage eingegeben und dann von der KI beantwortet wird.

Dynamische Darstellung der SERP

Die Darstellung der SERP ist vom jeweiligen Algorithmus der Suchmaschinen abhängig! Je nach Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Suchmaschine können zum einen die Ergebnisse personalisiert sein, zum anderen sind die Suchergebnisse auch von Deinem Standort, Deiner Suchhistorie und Deinem Endgerät abhängig. Außerdem hat das Keyword, also der Suchbegriff, und die damit interpretierte Suchintention der Suchmaschinen, Einfluss auf die Darstellung. Bei Suchintentionen, die transaktionsorientiert sind, wird beispielsweise mehr Werbung eingeblendet als bei informationsorientierte Suchanfragen. Bei solchen werden hauptsächlich mehr Seiten zu Ratgeber und Blogs dargestellt. Zusätzlich gibt es stetige Änderungen zur Darstellung durch Updates der Suchmaschinen-Algorithmen. Durch das Google Hummingbird Update wurde das Knowledge Panel ausgerollt, damit bestimmte Suchanfragen direkt in den SERPs beantwortet werden. Eine weitere Änderung betrifft die FAQ-Snippets: Google verkündete im August 2023, dass für ein einheitliches Suchergebnis die Sichtbarkeit von FAQs und HowTos in den SERPs reduziert wird.

Statement zu der Darstellung der FAQ-Snippets in den SERPs von der Google Search Central.
Ausschnitt eines Postings von Google Search Central auf der Plattform "X" über die Änderung zur Darstellung von FAQs und HowTos.

Update vom 13.09.2023: Google teilte die über die X mit, dass HowTo Richs Results veraltet sind: Folglich werden sie nicht mehr in den Suchergebnissen auftauchen. Google selbst kündigte im August an, die FAQs und HowTos auf mobilen Geräten nicht mehr darzustellen. Jetzt ist das allerdings auch auf der Desktop-Variante der Fall. HowTos gehören nun der Vergangenheit an (Desktop & Mobile).

Google SERPs: HowTos werden nicht mehr in den Suchergebnisen angezeigt.
Google´s Stellungsname auf der Plattform X zu dem Entfernen von HowTo Rich Result in den SERPs

Unterschiedliche SERPs – die Ursachen

Die Search Engine Result Pages, die bei der Suche nach ein und demselben Keyword von Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo etc. angezeigt werden, können stark voneinander abweichen. Die Ursache dafür ist schlichtweg, dass die meisten verschiedenen Suchmaschinen, unterschiedliche Algorithmen haben, sowie unterschiedliche SERP Features aufweisen („Official Site Label“ von Bing | „Mentioned In“ von Google). Um Suchmaschinen-Spamming zu verhindern, werden die Rankingfaktoren der Suchmaschinen weitestgehend geheim gehalten. Selbst bei Google können sich die Ergebnisse trotz gleicher Suchanfrage unterscheiden, da die weltweit führende Suchmaschine auch persönliche Informationen wie die Suchhistorie und den Aufenthaltsort des Nutzers in Betracht zieht und das Suchergebnis personalisiert.

SERP und Ranking Potentiale

Um die eigene Domain auf Seite eins der SERPs zu bringen, bedarf es entweder einer SEO- oder einer SEA-Kampagne. Am besten ist, die beiden Bereiche werden miteinander kombiniert, da sie sich gegenseitig ergänzen. Da die meisten Nutzer und Nutzerinnen nur die ersten drei Suchergebnisse anklicken, ist es die Aufgabe von SEO-Managern und SEO-Managerinnen, Websites mittels Technical SEO, OnPage– und OffPage-Optimierungen möglichst weit oben auf der SERP von Google und Co. zu positionieren. So wird versucht, die Conversion-Rate und den organischen Traffic der Webseite zu steigern. Dazu ist eine ganzheitliche SEO-Strategie notwendig, um diese Ziele langfristig zu erreichen. Zudem mindert eine vollumfängliche SEO-Strategie das Risiko, dass die Domain nach einem Google Update stark an Rankings verliert.

Je nach Suchintention und Keyword bieten sich Chancen, mit Deiner Domain in den SERPs auf Seite eins zu ranken. Mit lokaler Suchmaschinenoptimierung hast Du bspw. die Möglichkeit, Dich mit Deiner Domain auch gegenüber größeren Domains und Wettbewerbern bei lokalen Suchanfragen durchzusetzen und ein höheres Ranking zu generieren. Wenn Du einen Online Shop betreibst, kannst Du Dir mit einer gut durchdachten Content-Marketing-Strategie ebenfalls einen Vorteil gegenüber größeren Wettbewerbern verschaffen. Möchtest Du für Deine Domain ein cleveres Content-Marketing betreiben, dann lese unseren Artikel zu den Grundlagen des Content-Marketings – die Basis einer effektiven Content-Marketing-Strategie.

SERP und die Bedeutung für SEO

Im SEO ist es besonders wichtig auf die erste Seite der SERPs zu gelangen, da die meisten User nicht auf Seite zwei der SERP klicken. Um das mit Deiner Domain zu erreichen oder das Ranking langfristig zu halten, solltest bei Deiner SEO-Strategie ausschließlich auf White-Hat-Maßnahmen zurückgreifen. Denn Black-Hat-Praktiken, die auf manipulative Mittel zurückgreifen, werden durch Suchmaschinen algorithmisch oder manuell abgestraft. Bei einer manuellen Abstrafung sind nur eine bis mehrere Domains, bei einer algorithmischen Abstrafung unzählig viele Domains betroffen. Suchmaschinen wie Google sind bestrebt, den Usern eine gute User-Experience zu bieten, daher sind Suchmaschinen bemüht, unerlaubte Praktiken der Black-Hats aufzudecken. Beispielsweise wurde seit dem Penguin Update der Linkkauf stark eingeschränkt. Der Kauf von Links verstößt gegen die Richtlinien von Google und sollte grundsätzlich nicht praktiziert werden. Webseitenbetreiber müssen sich seit diesem Update auf eine holistische SEO-Strategie fokussieren, als sich nur das schlichte Einkaufen von Links zu verlassen. Daher können mit Black-Hat-SEO, wenn überhaupt, nur kurzfristige SEO-Erfolge generiert werden. Nach einem Google Update gibt es immer Domains, die an Ranking verlieren oder gewinnen. Verfolgst Du für Deine Domain eine nachhaltige SEO-Strategie, minderst Du mit dieser das Risiko, nach einem Update zu den Verlierern zu gehören.

Nicht nur die Position auf der ersten Search Engine Result Page ist von enormer Bedeutung für den Online-Erfolg einer Domain, auch die Click Through Rate (CTR), die in Verbindung mit dem generierten Traffic steht, hat im SEO höchste Priorität. Daher solltest Du unbedingt die Meta-Daten Deiner Webseiten optimieren. Es ist wahrscheinlich, dass Websites mit einer unterdurchschnittlichen CTR in den SERPs an Positionen verlieren. Mithilfe eines Content-Management-Systems (CMS) kannst Du die Optimierung der Meta-Daten vornehmen. Bei der Suchmaschinenoptimierung mit WordPress erfolgt die Optimierung der die Meta-Daten meist mit einer SEO-Plugin-Suite wie Yoast SEO. Dazu klickst Du einfach auf „Bearbeiten“ im Seitenmenü. Im Falle Dein CMS oder Dein SEO-Plugin unterstützt nicht die Vorschau des Snippets in den SERPs, kannst Du auf den SERP Snippet Generator von Sistrix zurückgreifen. Die CTR kann Einfluss darauf haben, ob Deine Domain in den Search Engine Result Pages auf Seite eins kommt oder ob sie dort bleibt.

Suchmaschinen wie Google werden immer mehr zu Antwort-Maschinen, zwar wirkt sich das positiv auf die Nutzererfahrung der User und Userinnen, aber negativ auf den organischen Traffic und die CTR aus. Werden Antworten direkt ausgespielt, sinkt die Chance, dass das Snippet angeklickt wird. So können organischer Traffic und die CTR ausbleiben. Daher sollte eine SEO-Strategie effektiv und mit klaren Zielen durchgeführt werden, um möglichst viele Erfolge zu generieren. SEO ist ein fortlaufender und dynamischer Prozess, in der SEO-Strategie sollte das berücksichtigt werden, sowie die Gewichtung einzelner Rankingfaktoren sich stetig ändern können. Daher müssen SEOs immer auf dem neuesten Stand sein und Ihre Kompetenzen erweitern, um möglichst erfolgsorientiert SEO betreiben zu können.

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Philipp Erich
Philipp Erich
Philipp ist SEO-Projektmanager bei CAMEDIA und SEO-Enthusiast. Nachdem Philipp dem Thema SEO verfallen ist, hatte er 2 Jahre Berufserfahrung als SEO-Consultant gesammelt. Jetzt möchte er die spannenden und vielseitige Einblicke in die Welt der Suchmaschinenoptimierung aus dem virtuellen CAMEDIA-Office teilen, die er selbst vor vielen Jahren machen durfte.
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Philipp ist SEO-Projektmanager bei CAMEDIA und SEO-Enthusiast. Nachdem Philipp dem Thema SEO verfallen ist, hatte er 2 Jahre Berufserfahrung als SEO-Consultant gesammelt. Jetzt möchte er die spannenden und vielseitige Einblicke in die Welt der Suchmaschinenoptimierung aus dem virtuellen CAMEDIA-Office teilen, die er selbst vor vielen Jahren machen durfte.