Die Bezeichnung SEA stammt aus dem Englischen und steht für Search Engine Advertising. Im deutschsprachigen Raum verwendet man auch den Begriff Suchmaschinenwerbung. Unter SEA versteht man bezahlte Kampagnen bei Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo oder auch Yandex. Eine SEA-Kampagne kann durch unterschiedliche Formate (Bild, Video, Text) für unterschiedliche Marketingziele verwendet werden.
Wie funktioniert Suchmaschinen-werbung?
Interessierte Nutzer mit passenden Angeboten von Unternehmen zusammenzubringen ist das Ziel von Suchmaschinen. Dabei kann ein Nutzer ein Interesse durch eine Suchanfrage in einer Suchmaschine aktiv äußern (Pull-Marketing) oder auf Basis seiner Interessen und seines Online-Verhaltens auf Angebote aufmerksam gemacht werden (Push-Marketing).
Werbetreibende versuchen eine relevante Gruppe von Nutzern auf Basis von Keywords oder Interessen zu identifizieren (Targeting) und anschließend mit passenden Werbeformaten anzusprechen. Hierbei konkurrieren alle Werbetreibenden mit gleicher Ausrichtung um die Schaltung der Werbeanzeigen. Jede Suchanfrage löst im Hintergrund eine Auktion aus. Die Platzierung der Anzeigen ist dann von Faktoren wie Gebot, Relevanz der Anzeigen und Qualität der Anzeigen abhängig.
Welche Kampagnenformate gibt es im SEA?
Die zur Verfügung stehenden Kampagnenformate hängen von der jeweiligen Suchmaschine ab. Im Bereich von Google Ads stehen Suchanzeigen, Displayanzeigen, Shopping-Anzeigen, Video-Anzeigen, App-Anzeigen und dynamische, kanalübergreifende Anzeigen zur Verfügung.
- Suchanzeigen werden basierend auf Keywords ausgespielt. Der Nutzer sucht nach einem konkreten Produkt oder einer Dienstleistung und erhält passende Werbeanzeigen von Unternehmen.
- Display- und Videoanzeigen werden auf Basis von Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen oder Absichten ausgesteuert. Der Nutzer sucht hier nicht, sondern wird auf passende Angebote hingewiesen.
- Shopping-Anzeigen werden ebenfalls durch Suchanfragen des Nutzers ausgelöst. Anders als bei Suchanzeigen werden hier die Keywords jedoch nicht vom Werbetreibenden festgelegt, sondern automatisiert über einen Datenfeed des Unternehmens von Google ermittelt.
- Performance Max Kampagnen sind ein kanalübergreifendes, dynamisches Anzeigenformat, das auf Zielgruppen ausgerichtet wird. Optional kann auch ein Datenfeed für Produkte eingebunden werden. Die Anzeigen sind im kompletten Netzwerk von Google sichtbar und passen sich durch Bild, Video und Text automatisch an alle Formate an.
Welche Vorteile bietet SEA?
SEA-Kampagnen können nicht nur kurzfristige Erfolge bringen, sondern auch langfristig die Markenbekanntheit stärken. Jeder Nutzer, der über eine bezahlte Anzeige auf eine Website aufmerksam wird, hat das Potential zu einem Stammkunden zu werden. Darüber hinaus können verschiedene Kampagnenformate auch gezielt als Branding-Maßnahme (Steigerung der Markenbekanntheit) genutzt werden.
Zudem bieten SEA-Kampagnen eine hohe Transparenz und Messbarkeit. Mit Hilfe verschiedener Tracking-Möglichkeiten kann das Verhalten von Nutzern gemessen werden. Dies gibt Aufschluss über erreichte Interaktionen mit der Website (Conversions), wie z. B. Käufe, Kontaktaufnahmen, Downloads oder Interaktionen mit Videos. Somit hat der Werbetreibende die Möglichkeit, Maßnahmen objektiv zu vergleichen und zu optimieren.
Suchmaschinen bieten die volle Kostenkontrolle bei bezahlten Werbeformaten. Vorab kann das monatliche Maximalbudget festgelegt und im Werbekonto hinterlegt werden.
Aufgrund der Vielfältigkeit der SEA-Maßnahmen ist es möglich, den Nutzer entlang der kompletten Customer Journey zu begleiten und zielgerichtet mit Anzeigen zu animieren.
Für wen sind SEA-Kampagnen geeignet?
SEA-Kampagnen sind für alle Unternehmen geeignet. Egal ob Ladengeschäft oder Online-Shop, große Unternehmen oder Einzelunternehmer, bezahlte Anzeigen können bei der Erreichung der Marketing- und Geschäftsziele unterstützen. Oftmals kann auch bereits mit kleinen Budgets eine hohe Reichweite und messbare Erfolge erzielt werden.
SEA-Kampagnen können Dich unterstützen:
- Deine Markenbekanntheit zu erhöhen
- Neue Interessenten zu finden
- Umsätze zu erhöhen / mehr Kontaktanfragen zu erhalten
- Geeignete neue Arbeitskräfte zu finden
- Sich am Markt zu etablieren / konkurrenzfähig zu bleiben
Zusammengefasst kann man sagen, dass die Nutzung der richtigen Strategie im Zusammenspiel mit geeigneten Kampagnenformaten und gezielten Optimierungen ein Vorteil für jeden sein kann.