Welche Suchmaschinen gibt es außer Google noch?

Lesezeit: 12 Minuten

User begeben sich jeden Tag ins Internet und nutzen Suchmaschinen, um Nachrichten, Produktinformationen, Reiseangebote, Rezepte, Bilder und andere Informationen zu finden. Dabei wird häufig die bekannteste Suchmaschine Google genutzt. Doch es gibt noch viele andere Suchmaschinen, die auf unterschiedliche Art und Weise operieren – einige ähneln dem Marktführer, andere verfolgen einen eigenen Ansatz.

In diesem Artikel stellen wir Dir die beliebtesten Suchmaschinen inklusive ihrer Funktionen vor.

Was ist eine Suchmaschine?

Benutzer können über eine Suchmaschine nach Inhalten im Internet suchen. Google ist weltweit die bekannteste Suchmaschine. Mithilfe von Crawlern durchsuchen Suchmaschinen das Web und erstellen einen Index aus den gefundenen Inhalten. Wenn Benutzer ein Keyword eingeben, bewertet die Suchmaschine die passendsten Ergebnisse basierend auf einem Algorithmus und zeigt sie in den Search Engine Result Pages (SERPs) an. Um die Suchergebnisse anzeigen zu können, führt eine Suchmaschine folgende Aufgaben aus:

  • Webseiten mithilfe von Crawlern suchen und indexieren
  • Speicherung und Kategorisierung der Informationen aus dem Crawling
  • Darstellung der Suchergebnisse in den SERPs bei Suchanfragen

Welche Arten von Suchmaschinen gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Suchmaschinen, die auf unterschiedliche Weise funktionieren. Einige verwenden besondere Konzepte bzw. Algorithmen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Hier ist eine Übersicht der verschiedenen Arten von Suchmaschinen:

Suchmaschinen mit eigenem Index

Suchmaschinen wie Google und Bing besitzen einen eigenen Index und speichern dort Informationen von Websites und Inhalten im Web ab. Auf den Index wird zurückgegriffen, um passende Suchergebnisse zu den Suchanfragen darzustellen.

Katalogsuchmaschinen

Bei Katalogsuchmaschinen (Verzeichnis-Suchmaschinen) wird im Vorfeld von redaktionellen Mitarbeitern manuell eine Auswahl getroffen, welcher Content in den Index aufgenommen wird. Damit die Userinnen und User beispielsweise wirklich passende Ergebnisse zu einem Thema oder einer Branche geliefert bekommen. Katalogsuchmaschinen werden auch als katalogbasierte Suchmaschinen bezeichnet und greifen auf eine eigene Datenbank zurück. Im Vergleich zu indexierbaren Suchmaschinen erfolgt die Aufnahme in den Index allerdings nicht automatisch, sondern wird manuell geprüft. Bei fragFinn und Blinde Kuh werden Inhalte zum Beispiel auf Kinderfreundlichkeit geprüft, bevor sie in den Suchergebnissen erscheinen können. Branchenverzeichnisse kontrollieren die eigenen Einträge danach, ob es sich um eine passende Firma für das jeweilige Verzeichnis handelt. Wikipedia ist wohl das bekannteste Beispiel einer Katalogsuchmaschine. Zwar kann bei Wikipedia jeder Texte schreiben und ändern – doch neue oder geänderte Informationen erliegen allerdings auch einer redaktionellen Prüfung.

Metasuchmaschinen

Metasuchmaschinen wie MetaGer, MetaCrawler und eTools nutzen mehrere Suchmaschinen für die Ergebnisse der Suchanfragen und fassen diese zusammen. Meist hast Du bei Metasuchmaschinen die Möglichkeit einzustellen, welche Suchmaschinen genutzt und welche nicht genutzt werden sollen.

Proxy-Suchmaschinen

Suchmaschinen auf Proxy-Basis greifen ebenfalls auf einen Index zurück, um relevante Suchergebnisse darzustellen. Dazu verwenden sie jedoch nicht den eigenen, sondern den Index einer anderen Suchmaschine. Die Suchmaschinen von Yahoo und Ecosia greifen beide auf den Index von Bing zurück.

Spezial-Suchmaschinen

Spezial-Suchmaschinen, auch vertikale Suchmaschinen genannt, sind auf eine spezielle Suche innerhalb eines begrenzten Bereichs vorgesehen. Vertikale Suchanfragen, beziehen sich daher nur auf ein bestimmtes Themengebiet. Typische Themen für vertikale Suchen sind Shopping, Reisen, Autos, Bilder und mehr. Spezial- bzw. vertikale Suchmaschinen hast Du also sicherlich schon genutzt. Suchmaschinen Google Bildersuche, Google Videosuche, Google Shopping oder die Mitgliedersuche in Social-Media, gehören den vertikalen- bzw. Spezial-Suchmaschinen an.

Katalogsuchmaschinen, die auch als vertikale Suchmaschine fungieren, werden als Hybrid-Suchmaschinen bezeichnet. Ein Beispiel hier wäre die wissenschaftliche Suchmaschine Google Scholar.

Suchmaschinen – ein umfassender Überblick

Bei Suchmaschinen ist Google die klare Nummer Eins. Durch das ausgeprägte Monopol auf dem Markt für Suchmaschinen, wissen User und Userinnen häufig nicht, dass es auch gute Alternativen zu Google gibt. Wir stellen wir Dir die wichtigsten Suchmaschinen inklusive Google vor und zeigen, was sie besonders macht.

Google

Google ist unangefochten weltweit die Nummer eins unter den Suchmaschinen. Im Juli 2023 betrug der Marktanteil von Google 83,49 % (Desktop), sowie 95,4 % (Mobile). Googles Suchmaschine liefert personalisierte Suchergebnisse über gespeicherte Daten von Nutzer und Nutzerinnen. Über die Filterfunktionen können die Suchergebnisse verfeinert werden, dabei stehen Kategorien wie Bilder, Maps, Videos, News, Bücher, Flüge und Finanzen zur Verfügung. Waren die Suchergebnisse nicht konkret genug, kann per Mausklick die Suche mit weiteren Keywords verfeinert werden. Diese werden automatisch, passend zum bereits gesuchten Keyword, unterhalb der Suchleiste vorgeschlagen.

Soll für Google Suchmaschinenoptimierung betrieben werden, bietet die Suchmaschine Analysetools wie Google Analytics und die Google Search Console (GSC).

Bing

Bing ist die weltweit zweitgrößte Suchmaschine und kommt aus dem Hause Microsoft. Trotz des zweitgrößten Marktanteils weltweit ist dieser im Vergleich zu Google recht gering. Im Juli 2023 lag dieser bei 9,19 % (Desktop) und 0,53 % (Mobile). Auch wenn Bing seinem „großen Bruder“ Google einiges abschauen vermag, bietet Bing auch eigens entwickelte Konzepte. Zum Beispiel soll mit Bing and Decide (Bing und entscheide) Nutzer und Nutzerinnen bei der Entscheidungsfindung unterstützen. Bing fällt zuerst einmal mit einem visuell ansprechenden Hintergrundbild auf. Wie auch Google bietet Bing Kategorisierungen wie Arbeit, Bilder, Videos, Shopping, Karten und Neuigkeiten bei der Suche. Zusätzlich steht die Funktion zur Verfügung, mit einem KI-Chatbot zu interagieren. Besonders nützlich ist die Videosuche von Bing. Hoverst Du über das Listing des Videos, wird dieses optional mit oder ohne Ton für Dich abgespielt.

Das Layout der Suchmaschine Bing bietet optisch ansprechende Grafiken.
Dargestellte Startseite der Microsoft-Suchmaschine Bing.

Möchtest Du die Sichtbarkeit Deiner Domain auf Bing steigern, solltest Du auf jeden Fall das Bing Webmaster Tool nutzen – dieses ist das Pendant zu der Google Search Console.

Yahoo! Search

Yahoo! Search greift nicht auf einen eigenen Index zurück, sondern wird diesbezüglich von Bing unterstützt. Da Yahoo! Search, mit dem Fotodienst flickr verbunden ist, kann die Yahoo-Suche für Dich bei der Bildersuche besonders hilfreich sein. Zudem unterstützt Yahoo! Search Funktionen wie Yahoo Finanzen und einem Webportal, das eine eigene E-Mail-Plattform zur Verfügung stellt.

Yandex

Yandex ist die viertveliebteste Suchmaschine der Welt und dominiert den russischen Suchmaschinenmarkt. Google ist in den wenigsten Märkten nicht die Nummer eins, aber in Russland ist Yandex Marktführer. Das Layout der Suchmaschine ähnelt dem von Google. Über Kategorien von Bildern, Videos, Nachrichten, Karten, Mails, Übersetzungen, Spiele und einem Wetterdienst lassen sich Suchergebnisse filtern.

Yandex bietet außerdem ein Tracking- und Analyse-Tool namens AppMetrica an, das Marketingzwecke unterstützt, und ist mit diesem Vorbild hinsichtlich Datenschutz. Eine Alternative zur Googles Search Console für Yandex bietet der Yandex Webmaster.

DuckDuckGo

DuckDuckGo ist eine Suchmaschine, die Wert auf die Privatsphäre ihrer Nutzer und Nutzerinnen legt. Dazu werden getätigte Suchanfragen mit DuckDuckGO verschlüsselt, zudem bietet die Suchmaschine DuckDuckGo einen Tracking-Blocker als Chrome Erweiterung. So werden Suchanfragen bei der Verwendung des Chrome-Browsers nicht protokolliert. Die Suchmaschine überzeugt nicht nur mit ihren Datenschutzbestimmungen, sondern auch mit einer sauberen Benutzeroberfläche und der minimalistischen Listings. Anders als bei Google werden keine Paginierungsseiten in den SERPs angezeigt. Findest Du in bisherigen Snippets nicht, wonach Du suchst, hast Du unten in den Suchergebnissen über „Weitere Ergebnisse“ die Möglichkeit, Dir weitere Ergebnisse darstellen zulassen. Eine weitere nützliche Funktion ist die Bangs-Funktion, mit der Du direkt auf anderen Websites über DuckDuckGo suchen kannst. Dazu gibst Du in der Suchleiste den Suchoperator „!“ und die Plattform, auf der Du nach Deinem Keyword suchen möchtest, ein. Zum Beispiel: Mit „!ebay gebrauchte Wohnwagen“ gelangst Du direkt zu den Suchergebnissen von eBay.

Baidu

Baidu ist eine der populärsten Suchmaschinen in asiatischen Ländern und erreicht mit einem Marktanteil von 0,46 % (Desktop) sogar Platz 5 in der Liste der Suchmaschinen weltweit. In China ist Baidu Marktführer – dort hat Google, wie auch in Russland, das nachsehen. Ein minimalistisches Design erinnert stark an Google, ist aber nur in chinesischer Sprache verfügbar. Die Suchmaschine bietet zahlreiche Features, darunter Karten, Musik- und Videosuche, sowie die Möglichkeit, MP3-Dateien zu finden. Zusätzlich stehen ein Social-Media-Portal, ein Frageforum und eine Online-Enzyklopädie (Baidu Baike) zur Verfügung. Allerdings arbeitet das Unternehmen mit den chinesischen Behörden zusammen, was zu Vorwürfen der Zensur führt. Baidu wird vorgeworfen, Bilder und pro-demokratische Webseiten zu blockieren.

Ecosia

Ebenfalls wie Yahoo! Search greift Ecosia zur Darstellung der Suchergebnisse auf den Index von Bing zurück. Die Suchmaschine ist besonders bei Nutzern und Nutzerinnen mit Interesse an Nachhaltigkeit beliebt, da sie Umwelt und Suchanfragen verbindet. Ecosia nutz ihre Einnahmen und investiert diese für Klima- und Umweltschutzprojekte mittels Pflanzen von Bäumen auf der ganzen Welt. Mit etwa jeder 50sten Suchanfrage wird ein Baum gepflanzt. Deinen Impact in Form von gepflanzten Bäumen durch getätigte Suchanfragen kannst Du mit der App von Ecosia verfolgen.

Ecosia legt zusätzlich Wert auf Datenschutz und sammelt keinerlei personenbezogen Daten der Nutzer und Nutzerinnen.

Da Ecosia und Yahoo! Search auf den Index von Bing zurückgreifen, musst Du kein weiteres Webmaster Tool nutzen. Es reicht hier aus, wenn Du das Bing Webmaster Tool nutzt.

Swisscows

Die Suchmaschine Swisscows bietet Schutz Deiner Privatsphäre und Sicherheit! Suchanfragen werden vollständig verschlüsselt und keine personenbezogenen Daten, IP-Adressen oder Suchanfragen gespeichert. Die Server der Suchmaschine befinden sich in der Schweiz, die über eine der strengsten Datenschutzrichtlinien weltweit verfügt. Eltern können die Suchmaschine nutzen, um kinderfreundliche Erfahrungen mit Suchmaschinen zu gewährleisten. Durch eingebaute Filterfunktionen können Inhalte, die nicht für Kinder geeignet sind, aus den Suchmaschinenergebnissen ausgeschlossen werden.

Qwant

Qwant ist eine französische Suchmaschine, die sich durch eine strenge Einhaltung der Datenschutzbestimmungen auszeichnet. Die benutzerfreundliche Oberfläche bietet Dir Suchanfragen in Kategorien wie Web, News, Social und sogar Musik zu unterteilen. Mit der Schnellsuchfunktion kannst Du mithilfe eines speziellen Suchoperators („&“) vor dem Namen einer Webseite, direkt auf externe Suchergebnisse zugreifen. Bei der Eingabe von „&wikipedia suchmaschinenoptimierung“ zeigt Dir die Suchmaschine Ergebnisse zum Thema SEO von Wikipedia. Zudem verfügt es über eine Künstliche Intelligenz (KI), die Dir hilft nach Texten zu suchen und neue Musik (Qwant Music) zu entdecken.

Starpage

Explore responsability, Leave no Trace“ ist der Slogan der Metasuchmaschine von Starpage. Die Suchmaschine kommt aus den Niederlanden und bietet seinen User und Userinnen ein hohes Maß an Sicherheit. Bei der Darstellung der Suchergebnisse greift Starpage auch auf Suchmaschinen wie Google zurück, die Daten werden aber anonymisiert, um datenschutzkonform zu bleiben.

Lukol

Lukol ist eine Suchmaschine, die ebenso Deine Privatsphäre schützt. Das wird erreicht, indem Lukol alle nachweisbaren Elemente bei Suchanfragen entfernt. Wie auch bei Starpage werden die Suchanfragen bei Lukol, anonymisiert! Somit kannst Du die Leistung von Google in Anspruch nehmen, ohne, dass Daten über Dich gespeichert werdenDu bleibst anonym!

Zudem bietet Dir Lukol Kategorien bei Deiner Suche zu Web, Bilder, Nachrichten und Videos an, aber noch keine Filterfunktionen für diese. Auch wenn die Suchmaschine auf die Daten von Google zurückgreift, ist die Darstellung etwas anders. Anzeigen werden minimalistischer und im Gegensatz dazu Beitragsbilder prominenter dargestellt. Die Suchergebnisse sind nicht 1:1 identisch, ähneln sich aber sehr stark.

Wolfram Alpha

Wolfram Alpha selbst definiert sich als „Computational Knowledge Engine“ zu Deutsch computergestützte Wissensmaschine. Die Suchmaschine ermöglicht es Nutzern, Antworten auf Expertenebene zu erhalten. Durch einen einzigartigen Algorithmus, der Wissensdatenbanken mit der KI-Technologie verbindet, wird das bewerkstelligt. Um die Antworten auf Expertenebene zu liefern, werden Inhalte im Web nicht von Crawler durchsucht, bewertet und in einem Index bereitgestellt, sondern es werden fertige Listen und Tabellen zur Verfügung gestellt. Diese liefern den Nutzern und Nutzerinnen konkrete Antworten zu ihren Fragen. Expertenwissen kann in den Kategorien Mathematik, Naturwissenschaften und Technik, Gesellschaft und Kultur sowie Alltag ausgespielt werden. Innerhalb dieser Kategorien gibt es verschiedene Unterkategorien und nützliche Tools, mit denen Du Daten berechnen, Statistiken recherchieren und Expertenantworten auf Deine Fragen finden kannst. Wolfram Alpha bietet nicht nur eine Fülle an Expertenwissen, sondern gewährleistet auch einen sicheren Datenschutz, indem es Suchanfragen nicht verfolgt.

Wolfram Alpha eignet sich für User, die Antworten auf Expertenebene suchen.
Darstellung des Layouts der Suchmaschine Wolfram Alpha.

Fazit

Nur weil Google die beliebteste Suchmaschine ist, bedeutet es nicht automatisch, dass Google die beste Suchmaschine für Dich ist! Nach eigenen Präferenzen kannst Du auf eine gute Alternative zum Marktführer Google zurückgreifen, die ihren Fokus auf die Sicherheit Deine Daten legen. Möchtest Du Dich mit Suchanfragen nebenbei für den Umweltschutz engagieren, kommt sehr wahrscheinlich Ecosia für Dich in Frage. Solltest Du mit den Suchergebnissen von Google zufrieden sein, aber nicht mit den Datenschutzbestimmungen, kann Lukol und Starpage eine klasse Lösung für Dich darstellen. Oder Metasuchmaschinen, die Google nutzen, aber die Daten anonymisieren wie z. B. MetaGer. Für wissenschaftliche Suchergebnisse sind Google Scholar und Wolfram Alpha vermutlich eine bessere Wahl gegenüber der üblichen Suchmaschine von Google. Bist Du mit den personifizierten Suchergebnissen von Google zufrieden, kannst Du auch weiterhin mit Google durchs Netz surfen. Die Wahl der perfekten Suchmaschine hängt stark von Deinen persönlichen Vorlieben und gewünschten Suchergebnissen ab!

Beschäftigst Du Dich mit SEO und SEA in der DACH-Region und möchtest mehr Traffic für Deine Webseite generieren, solltest Du Dich allerdings auf Google oder Bing konzentrieren. Die Marktanteile anderer Suchmaschinen sind so gering, dass sich der notwendige Aufwand der Suchmaschinenoptimierung kaum lohnt. Zudem ist es bei einigen Suchmaschinen nicht möglich, Anzeigen zu schalten. Durch den großen Marktanteil von Google erreichst Du hier mit Suchmaschinenoptimierung die meisten User und Userinnen. Je nach Zielgruppe solltest Du Bing jedoch nicht außer Acht lassen. Besonders im B2B-Bereich, da die Suchmaschine von Microsoft auf geschäftlichen Endgeräten, bereits als Standard-Suchmaschinen festgelegt ist.

Inhaltsverzeichnis

Ähnliche Beiträge

Du willst in Zukunft keine News mehr von uns verpassen?
Dann melde Dich zu unserem Newsletter an!

Ich möchte den Newsletter der CAMEDIA GmbH erhalten und über News per E-Mail informiert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes E-Mail-Newsletters widerrufen werden.

Wir haben Dein Interesse für die Suchmaschinenoptimierung geweckt oder Du hast ein konkretes Problem,
welches Du gerne mit uns besprechen möchtest? Dann freuen wir uns, Dich kennenzulernen!

Philipp Erich
Philipp Erich
Philipp ist SEO-Projektmanager bei CAMEDIA und SEO-Enthusiast. Nachdem Philipp dem Thema SEO verfallen ist, hatte er 2 Jahre Berufserfahrung als SEO-Consultant gesammelt. Jetzt möchte er die spannenden und vielseitige Einblicke in die Welt der Suchmaschinenoptimierung aus dem virtuellen CAMEDIA-Office teilen, die er selbst vor vielen Jahren machen durfte.
Philipp Erich
Philipp Erich
Philipp ist SEO-Projektmanager bei CAMEDIA und SEO-Enthusiast. Nachdem Philipp dem Thema SEO verfallen ist, hatte er 2 Jahre Berufserfahrung als SEO-Consultant gesammelt. Jetzt möchte er die spannenden und vielseitige Einblicke in die Welt der Suchmaschinenoptimierung aus dem virtuellen CAMEDIA-Office teilen, die er selbst vor vielen Jahren machen durfte.