Conversionzauber
Es geht wieder los! Es ist SEO-Contest-Zeit. Wir wollen mit euch zusammen die nächsten 4 Wochen das Keyword Conversionzauber zum Leben erwecken. Auf dieser Seite findest du tagesaktuell unseren Content zum SEO-Contest 2023!
SEO Contest? Conversionzauber? Was ist das?
Update: 26.05.2023
Der SEO-Contest ist vorbei und wir haben den Contest mit dem 6.Platz abgeschlossen! MEGA!
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Wir hatten viel Spaß im Team und freuen uns auf den nächsten Contest.
Das Conversionzauber-Team Janine, Elina, Philipp, Antonio und Marco.
Jedes Jahr findet ein SEO-Contest statt. Für den Contest wird ein Keyword veröffentlicht und alle Teilnehmer haben nur ein Ziel:
Erreiche mit deiner Webseite Position
beim googeln des Keywords Conversionzauber
Veranstaltet wird das SEO-Spektakel von agenturtipp.de, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Suche nach einer passenden Agentur zu vereinfachen. Die wichtigsten Infos zum SEO-Contest:
- Der Contest läuft 4 Wochen – vom 25. April 11 Uhr bis 24. Mai 11 Uhr
- Jeder kann mitmachen – Anmeldung erforderlich!
- Die Teilnahme ist kostenlos
- Gewinne werden von Position 1-10 vergeben
- An drei Stichtagen werden die Rankings ermittelt – 19.05./22.05 und 24.05.
- Noch Fragen?
Was kann man gewinnen?
Platz 1 | Platz 2 | Platz 3 | Platz 4-5 | Platz 6-10 | |
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SEO-Day Ticket + Party | |||||
Premium-Mitgliedschaft Agenturtipp.de | 12 Monate | ||||
neuroflash Premium | 12 Monate | 12 Monate | |||
SE Ranking | 12 Monate | 12 Monate | 12 Monate | ||
Seobility Premium | 12 Monate | 12 Monate | 12 Monate | ||
afs+ Streaming | 12 Monate | 12 Monate | 12 Monate | 12 Monate | |
Ticket Digital Bash EXTREME | |||||
OMR-Report nach Wahl | |||||
Schummeln mit ChatGPT [Buch] | |||||
SEO-Fachkräftezertifikat (BVDW) |
Ein Conversionzauber ist keine Hexerei, doch erfordert er ein gutes SEO-Team, das mit Kreativität und Fleiß, eine zauberhafte Webseite erschafft.
Albus Percival Chatgpt SEO Dumbledore, Schulleiter einer Conversionschule
Conversion-Zaubertrank für SEA
Zutaten:
1 Hand voll hochwertiger Keywords
3 Dutzend aussagekräftige Anzeigen-Assets
1 Liter Zielgruppen-Essenz
1 Prise Conversion-Tracking
1 Prise Bidmanagement
Conversion-Zauberstaub nach Geschmack
Zubereitungszeit: 1 Vollmond
Schwierigkeit: Zauberlehrling
Zubereitung:
Trenne die guten von den schlechten Keywords und achte besonders auf das Suchvolumen und die Relevanz. Sei vorsichtig und beschädige die Keyword-Optionen nicht! Diese sind wichtig, um den vollen Conversionzauber zu entfalten.
Zerlege nun die Anzeigen in mundgerechte Assets. Sortiere Belangloses und Plattitüden aus, um den vollen Geschmack zu erhalten. Nur Assets mit wertvollen USPs, Call-to-Actions und einer hohen Zielgruppenrelevanz sollten zur Zubereitung verwendet werden. Achte vor allen Dingen bei Bild- und Video-Assets auf hochwertigen Content und eine hervorragende Bildqualität.
Lasse nun alles bei 180 Grad in deinem Hexenkessel aufkochen und gib nach und nach die Zielgruppen-Essenz hinzu. Die richtige Dosierung zur richtigen Zeit ist wichtig! Zu schnell und zu viel Zielgruppen-Essenz schwämmt den Conversion-Zaubertrank aus. Zu langsam und zu wenig Essenz bringt nicht die nötige Energie zur Conversion-Steigerung.
Nach einer ersten Prüfungsphase kann der Sud mit je einer Prise Conversion-Tracking und Bidmanagement abgeschmeckt werden. Der Conversion-Zauberstaub sollte in regelmäßigen Abständen hinzugegeben werden, um das Ergebnis zu optimieren.
Anschließend kann das die fertige Kampagne zur Conversion-Maximierung heiß serviert und mit sinkenden Kosten pro Conversion garniert werden.
Interview mit einer Hexe: Erfolgreicher Conversionzauber
CAMEDIA: Janine, du hast eines der erfolgreichsten Bücher über Conversion-Zaubertränke und Umsatzbeschwörungen aller Zeiten geschrieben. Worauf begründest du diesen Erfolg?
Janine: Die Einfachheit meiner Rezepte und Anleitungen. Ein erfolgreicher Conversionzauber im SEA ist abhängig von 3 Dingen: Targeting, Anzeigengestaltung und einem passenden Angebot. Alle meine magischen Erfolge basieren auf diesen 3 Säulen.
CAMEDIA: Welche Zaubersprüche und magischen Essenzen empfiehlst du für das perfekte Targeting?
Janine: Zunächst den Keyword-Reinigungszauber. Richtig angewendet trennen sich leistungsstarke und leistungsschwache Keywords im Nu und bilden die Basis für eine effektive und langfristige Conversion-Steigerung. Zielgruppen-Essenzen bilden bei den meisten meiner magischen Rezepte zum Conversionzauber eine wichtige Grundlage. Diese Essenzen gewinne ich selbst basierend auf Remarketing, kaufbereiten Zielgruppen und benutzerdefinierten Segmenten.
CAMEDIA: Was empfiehlst du zur Anzeigengestaltung?
Janine: Die Anzeigen gründlich von Oberflächlichem und Nichtssagendem zu reinigen, bevor diese in den Conversion-Zaubertrank gegeben werden. Reinigt man nicht gründlich, setzen sich die nicht-performanten Assets schnell ab und machen den Sud bitter. Ein bitterer Sud kann keinen Conversionzauber auslösen! Ich experimentiere auch mit einem neuen Conversion-Zauberspruch namens Performance Max. Dieser ist recht kompliziert und wird wahrscheinlich Gegenstand meines nächsten Zauberbuchs.
CAMEDIA: Wie zauberst du das passende Angebot?
Janine: Dies ist eine sehr fortgeschrittene Magie und benötigt häufig die Hilfe eines weiteren Zauberers. Ich arbeite hier häufig mit den Conversion-Zauberern aus der SEO-Gemeinde zusammen, um die Conversion-Rates mit Hilfe von Zaubersprüchen zu zielgruppenrelevanten Inhalten und nutzerfreundlicher Bedienung der Websites zu erhöhen. In schwierigen Fällen bilden wir manchmal auch einen Hexen-Zirkel mit den Magiern des Webdevelopments.
CAMEDIA: Zusammenarbeit ist also ein wichtiger Bestandteil der Conversion-Magie?
Janine: Ja, auf alle Fälle. Große Conversionzauber verlangen die Mithilfe verschiedener, magischer Wesen und ihrer einzigartigen Fähigkeiten. SEA-Magie und SEO-Zauber ergänzen sich hier.
CAMEDIA: Was würdest du jungen Hexen und Zauberlehrlingen raten, um ihre Fähigkeiten in der Conversion-Magie zu verbessern?
Janine: Üben, üben, üben. Es ist noch kein Conversion-Meister vom Himmel gefallen. Nur wenn man sich mit den Grundlagen intensiv beschäftigt und diese wirklich beherrscht, kann großer Conversionzauber erlernt werden.
CAMEDIA: Vielen Dank für deine Zeit und wir hoffen bald in weitere Conversion-Geheimnisse von dir eingeführt zu werden.
Janine: Mir hat das Interview viel Spaß gemacht und ich werde euch natürlich auch zukünftig mit Conversion-Zaubersprüchen und Beschwörungsformeln zur Umsatzmaximierung ausrüsten.
Beschwörungsformel zur Conversion-Maximierung
Diese Beschwörungsformel sollte niemals von einer einzelnen Hexe oder einem einzelnen Zauberer genutzt werden. Nur die gemeinsame Kraft aller Online-Marketing-Conversionzauberer reicht aus, um die Magie zu bändigen.
Folgende Vorbereitungen müssen getroffen werden:
Die Conversion-Beschwörungsformel kann nur zu Vollmond aufgesagt werden. Der Schein von 13 Monitoren muss den höchsten Berg des Online-Marketing-Büros erhellen. Der Zauber verlangt ein Opfer: Bringe die performantesten Keywords auf den Bildschirm und beschneide die Keyword-Optionen auf ein Minimum.
Um dich vor schlechten Conversion-Rates zu schützen, solltest du die negativen Keywords mit Hilfe von Ausschlusslisten bannen. Zusätzlich solltest du die Analyse der Customer Journey aufgeschlagen haben, um dich mit den wichtigsten KPIs gegen irrelevanten Traffic zu wehren.
Haltet einander an den Händen uns sprecht:
„Oh, großer Geist der Suchmaschinen, erhöre unsere Bitte!
Nimm diese von leistungsschwachen Keywords und schlechten Rankings geplagte Kampagne und nutze deinen Conversionzauber für ihre Heilung.
Verbessere ihre Conversion-Rates, senke ihre Kosten pro Conversion und erhöhe ihre Nutzerrelevanz, sodass sie ihre vollen Conversion-Kräfte entfalten und langfristig gute Ergebnisse erzielen kann.
Wir opfern dir unsere Budgets und Optimierungsmaßnahmen, um dich milde zu stimmen.
Oh, großer Geist der Suchmaschinen, erhöre unsere Bitte!“
Conversionzauber im SEO-Traffic-Teich
Im großen dynamischen WWW, vorbei am Großkonzern-Ozean und am Mittel-Meer, links neben einer kleinen Holzhütte im magischen Wald liegt der Traffic-Teich. In diesem Teich leben mystische Kreaturen. Darunter ein Koi, der sich seit längerem mit der Frage beschäftigt: „Wie kann ich die Conversions meines Onlineshops auf zauberhafte Weise steigern?“ Herr Koi ist Kleinunternehmer, der in seinem Shop Flossen-Accessoires verkauft. Mit SEO hatte er bisher keine Berührungspunkte und den Begriff „Conversions“ hat er nur am Rande aufgeschnappt. Doch so ein Conversionzauber soll wohl etwas Gutes sein, also möchte er ihn auch haben. Er schwimmt zu seinem PC und fängt an zu recherchieren. Gleich am Anfang wird ihm klar: Es gibt nicht nur die eine Conversion – Nein, es gibt unterschiedliche Arten! Denn bei Conversions geht es darum, dass eine Umwandlung vom aktuellen Status des Users zu einem neuen Status erfolgt. Das kann auf mehreren Wegen passieren. Herr Koi notiert sich dazu folgendes:
Arten von Conversions
- Anmeldung bei einem Newsletter
- Umwandlung: Besucher à Interessent
- Ausfüllen eines (Kontakt-)Formulars
- Kontaktaufnahme durch Auswahl der Telefonnummer / E-Mail-Adresse
- Der Download eines Whitepapers, eines E-Books, etc.
- Der Websiteaufruf kommt durch eine geschaltete Anzeige
- Ein User-Profil wird angelegt
- Ein User teilt etwas von der Website in den Social Media
- Im Onlineshop wird etwas gekauft
- Umwandlung: Interessent à Käufer
- Und, und, und!
„Das ist ja magisch!“, denkt sich der Koi und setzt seine Recherche fort. Er findet heraus, dass sich Conversions durch die Conversion Rate berechnen lassen. Doch vorher müssen Ziele definiert werden, die er mit seinem Onlineshop erreichen möchte. Sobald diese festgelegt sind, wird die Conversion-Rate mit folgender Formel berechnet: Anzahl der jeweiligen Conversion * 100 / Besucheranzahl. Herr Koi notiert sich dazu folgende Hilfe:
„Wenn ich zwölf Fische habe, die sich für den Newsletter anmelden, und monatlich 200 Besucher auf meiner Website sind, dann lautet die Formel: 12 * 100 / 200 und meine Newsletter Conversion Rate beträgt 6%.“
Ab hier beginnt für den Koi der wahre Conversionzauber: Die Optimierung der Conversion-Rate für seinen Onlineshop! Er macht sich fleißig Notizen:
Conversionzauber umsetzen:
Tipp für erfolgreichen Conversionzauber: Erfolgen die Seitenaufrufe über die organischen Suchergebnisse, sollten die Meta Daten optimiert sein! Da das Snippet den ersten Eindruck deiner Seiten repräsentiert.
Call-to-Action (CTA) einbauen: Besucher und Besucherinnen mit einer Aufforderung wie „Beim Newsletter anmelden“ oder „Jetzt kaufen“ zu der Aktion bewegen, z. B. mit einem CTA-Button.
Benutzerfreundlichkeit verbessern: Die Navigation der Website sollte so unkompliziert wie möglich gestaltet werden, damit User ihre Ziele schnell mit wenig Aufwand erreichen können. Möchte ein User z. B. einen Kauf abschließen, so sollte der Warenkorb-Prozess einfach und sicher gestaltet sein, da hier die persönlichen Daten preisgegeben werden.
Ladegeschwindigkeit verbessern: Mit einer schnellen Ladegeschwindigkeit der Website wird das Risiko von Absprungraten gesenkt. Denn bei hohen Absprungraten sinken die Chancen auf Conversions, z. B. Newsletter-Anmeldungen.
Conversion-Ziele und Website-Ziele angleichen: Ist das Ziel, mehr zu verkaufen, so sollte die Website danach ausgerichtet sein. Beispielweise ein leicht zugänglicher Warenkorb und unkomplizierte Bestellungs- und Zahlungsvorgänge.
Content optimieren: Zum Content gehört nicht nur Text, sondern auch Bilder, Videos, Audios, Rezensionen / Kundenfeedback, Produkt-Informationen, etc. Vorteilhaft ist es, eine gute Landing-Page zu haben, die durch Punkt 2 schnell zu Conversion-Zielen führt.
„Nun weiß ich, wo ich etwas verbessern kann.“, denkt sich der Fisch und beauftrag die zauberhafte CAMEDIA GmbH für die Umsetzung.
Eilmeldung: Conversionzauberer-Gemeinschaft in Gefahr – Ausbruch eines gefährlichen Schwarz-Magiers
In den frühen Morgenstunden ist der dunkle Conversion-Magier Voldemort Black-Hat aus der Disavow-Liste geflohen. Der wegen schweren Verbrechens gegen die Conversion-Rate verurteilte Flüchtige ist mit seinem Conversionzauber-Stab bewaffnet und gilt damit als höchst gefährlich. Die Hexen und Magier der Conversionwald-Polizei warnen die Bevölkerung sich Black-Hat keinesfalls in den Weg zu stellen. Er beherrscht die dunkle Magie des Keyword-Stuffings mit den Abstrafungen von Google unausweichlich sind. Die Sonderkommission Google Core-Update hat bereits eine landesweite Fahndung eingeleitet. Unter seinen bisherigen Opfern, die von Onlineshops bis hin zu Websites reichen, geht die Angst um. Mussten sie bei seinen letzten Angriffen starke Umsatzrückgänge und Conversion-Einbrüche erleiden, rüsten sie heute mit neuen Conversionzauber-Methoden auf
Albus Percival Chatgpt SEO Dumbledore: Das große Buch des Conversionzaubers
Autor: Albus Percival Chatgpt SEO Dumbledore
Verlag: HexHexHex
Erscheinungsdatum: 06.06.66
Ausgabe: Verwunschener Papyrus
Seiten: 666
Originalsprache: latein
Das große Buch des Conversionzaubers dient Zauberlehrlingen der Howards-Conversionschule seit jeher als Pflichtlektüre. Der Autor Albus Percival Chatgpt SEO Dumbledore verdeutlicht die Wichtigkeit der Conversion-Magie durch SEO-Hexerei, SEA-Zauber und SMM-Beschwörungen.
Sorgfältig illustriert werden nicht nur Beschwörungsformeln, Zaubersprüche und Zaubertränke beschrieben, darüber hinaus werden auch Beschreibungen der seltenen Conversion-Zauberwesen gegeben. Vom scheuen Keyword-Ranking, das in den abgelegenen Wäldern des Conversion-Zauberwalds lebt, über stattliche Longtail-Keywords, die in den weiten der Umsatzmaximierung leben, bis hin zum sagenumwobenen Backlink-Profil werden alle Zauberwesen beschrieben.
Schritt-für-Schritt-Anleitungen bemächtigen junge Hexen und Magier die mächtigen Conversionzauber zu erlernen und in Gefahrensituationen sicher anzuwenden. Da die Welt der Suchmaschinen sich ständig wandelt, wird auch das Buch des Conversionzaubers niemals abgeschlossen sein.
Neue Herausforderungen erfordern neue Conversion-Strategien und Zaubermethoden. Das magische Buch von Dumbledore erweitert sich aus diesem Grund immer wieder selbst. Das große Buch des Conversionzaubers wird daher auch zukünftige Generationen gegen Google-Core-Updates und steigende Kosten pro Conversion schützen. Ein Muss für alle Conversionzauberer!