Was sind Demand Gen Kampagnen?

Lesezeit: 3 Minuten

Demand Gen Kampagnen sind die Google Display 2.0 Version. Ähnlich wie es sich bei Performance Max Kampagnen um die Weiterentwicklung der smarten Shopping Kampagnen handelt, sind Demand Gen Kampagnen die Weiterentwicklung im Bereich Display. Die Zielsetzung dieses Kampagnentyps liegt dabei in der Steigerung der Nachfrage nach Produkten oder Dienstleistungen, nicht direkt in deren Abverkauf. Sehr gute Ergebnisse erzielt das Kampagnenformat in Kombination mit einer Performance Max Kampagne mit Datenfeed. Obwohl beide Kampagnentypen auch für Werbetreibende empfohlen werden, die keinen Online-Shop betreiben, zeigt die Erfahrung, dass die Leistung in der Kombination mit einem Produktdatenfeed deutlich besser ist.

Demand Gen vs. Performance Max Kampagnen

Demand Gen Kampagnen und Performance Max Kampagnen sind keinesfalls gleichzusetzen, da beide Typen unterschiedliche Ziele verfolgen. Während Performance Max Kampagnen in erster Linie darauf abzielen Conversions zu erzielen bzw. den Conversion-Wert zu erhöhen, fördern Demand Gen Kampagnen die Kaufbereitschaft der Nutzer und sorgen für eine steigende Nachfrage.  

Performance Max Kampagnen werden über alle Google-Kanäle hinweg geschalten, um die Leistung zu steigern. Demand Gen Kampagnen sollen Nutzer in erster Linie unterhalten. Die Anzeigen werden daher in den YouTube Shorts, im YouTube-Feed, in Google Discover und in Gmail geschalten. 

Trotz unterschiedlicher Ausrichtung sorgt die Kombination beider Formate für eine gesteigerte Kampagnenleistung, da die komplette Customer Journey mit ansprechenden Formaten für die jeweilige Funnel-Position des Nutzers abgedeckt wird.

Wie sind Demand Gen Kampagnen aufgebaut?

Demand Gen Anzeigen können aktuell in 3 verschiedenen Formaten erstellt werden: Einzelnes Bild, Karussell und Video 

Bei der Anzeigengestaltung mit einem einzelnen Bild können bis zu 20 Bilder, 5 Logos, 5 Anzeigentitel à 40 Zeichen sowie 5 Beschreibungen à 90 Zeichen verwendet werden. Zusätzlich wird die finale URL, der Unternehmensname und ein Call-to-Action benötigt. 

Für die Erstellung von Karussell-Anzeigen wird eine Überschrift à 40 Zeichen, eine Beschreibung à 90 Zeichen sowie finale URL, Unternehmensname und ein Logo benötigt. Zusätzlich werden Karten erstellt, die verschiedene Aspekte eines Produkts beleuchten oder auch eine Story erzählen können. Pro Karte benötigt man ein Bild in den Abmessungen 1:1, 1,91:1 und 4:5 sowie eine Überschrift à 40 Zeichen und eine finale URL. Man kann einer Karussell-Anzeigen bis zu 10 Karten hinzufügen. 

Wie der Name schon sagt, stehen bei Video-Anzeigen die bewegten Bilder im Mittelpunkt. Je Anzeigen können bis zu 5 YouTube-Videos eingebunden werden. Wichtig ist, dass die Formate Landschaft, Quadrat und vertikal alle abgedeckt sind, um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen. Zusätzlich werden neben 5 Logos, der finalen URL, dem Unternehmensnamen und dem Call-to-Action auch noch folgende Textelemente benötigt: 5 Überschriften à 40 Zeichen, 5 lange Überschriften à 90 Zeichen und 5 Beschreibungen à 90 Zeichen.

Best Practice von Demand Gen Kampagnen

  1. Liegt Deine Zielsetzung darin mehr Umsatz oder Conversions zu generieren, solltest Du Demand Gen Kampagnen immer in Kombination mit einer Performance Max Kampagne schalten. Ohne diese Kombination wirkt sich die Demand Gen Kampagnen lediglich auf die Kaufbereitschaft und nicht auf die tatsächlichen Umsätze aus.
  2. Nutze unbedingt den Produktdatenfeed in den Kampagnen, um Nutzer mit speziellen Produkten zu erreichen.
  3. Je Anzeigengruppe solltest Du mind. 3 Anzeigen in allen Formaten (Bild, Karussell, Video) nutzen, um die größtmögliche Reichweite zu generieren.
  4. Fülle die Anzeigenformate komplett aus und nutze auch die Zeichenzahl aus, um Deinen potenziellen Kunden möglichst viele Informationen an die Hand zu geben.
  5. Teste, teste, teste. Das Anzeigenformat ist noch recht neu, daher solltest Du versuchen die Ausrichtung und die Creatives optimal an Deine Ziele anzupassen.
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Janine Seiler
Janine Seiler
Janine ist Head of SEA bei CAMEDIA GmbH und seit mehr als 10 Jahren im Bereich der bezahlten Online-Werbeanzeigen tätig. Sie konzipiert und optimiert Kampagnen im SEA-, SMM- und Display-Umfeld. Ihr Spezialgebiet ist die Betreuung von E-Commerce- und B2B-Kampagnen in Google Ads.
Janine Seiler
Janine Seiler
Janine ist Head of SEA bei CAMEDIA GmbH und seit mehr als 10 Jahren im Bereich der bezahlten Online-Werbeanzeigen tätig. Sie konzipiert und optimiert Kampagnen im SEA-, SMM- und Display-Umfeld. Ihr Spezialgebiet ist die Betreuung von E-Commerce- und B2B-Kampagnen in Google Ads.