SEO für WordPress: Tipps für Optimierungen und Plugins

Lesezeit: 13 Minuten

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Deine WordPress-Website ist wichtig, damit die Sichtbarkeit und der organische Traffic Deiner Domain gesteigert werden kann. Eine der beliebtesten Content-Management-Systeme (CMS) für Website-Entwicklung ist WordPress, für welches zahlreiche SEO-Plugins angeboten werden. In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit SEO für WordPress und finden heraus, wie Du mit WordPress (WP) Deine Suchmaschinenoptimierung verbessern kannst. Dazu geben wir Dir Tipps zum Umsetzen sowie Empfehlungen für WP-Plugins.

Was Ist SEO?

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) und ist mit Suchmaschinenwerbung (SEA), in Englisch Search Engine Advertising, Teil des Suchmaschinen-Marketings (SEM). Im SEO geht es um die Anpassung bzw. der Anforderungen des Google Algorithmus von Websites und Content. Je mehr Anforderung Deine Website des Algorithmus erfüllt, desto besser wird sie von Google bewertet. Das Hauptziel von SEO besteht darin, den organischen Traffic und die organische Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern.

Was ist WordPress?

WordPress ist eine Open-Source-Software zur Erstellung von Websites und Blogs. Über die einfache Handhabung durch ein Baukastensystem hat sich WordPress zum beliebtesten Content-Management-Systeme (CMS) entwickelt. Denn das Baukastensystem von WordPress ermöglicht die Erstellung und Verwaltung von Websites ohne umfangreiche Programmierkenntnisse.

SEO-Maßnahmen für WordPress – unsere Tipps

Um Suchmaschinenoptimierung für Deine WordPress-Websites umsetzen zu können, liefern wir Dir einige Tipps an SEO-Maßnahmen. Diese kannst Du bei geplanten Website-Projekten beachten oder bei bestehenden Websites direkt umsetzen.

WordPress SEO-Hosting

Keine Angst, es wird nicht zu technisch! Für WordPress gibt es speziell vorkonfigurierte Server, welche sich besonders für WordPress Anfänger und Anfängerinnen eignen. Auch für Fortgeschrittene ist das WordPress Managed Hosting attraktiv, denn es bietet durch die spezielle Konfiguration viel Sicherheit. Mit einem schlechte konfigurierten Server wäre Deine Domain leichte Beute für Hacker! Durch die WordPress Spezifikation kann Dir der Support des Hosting-Anbieters in der Regel schnell weiterhelfen. Ein Webhosting für Deine Domain ist notwendig, sonst wäre sie nicht im Internet auffindbar. 

Möchtest Du nicht auf das WordPress Managed Hosting zurückgreifen, hast Du hier eine Checkliste für WordPress Hosting, was Dich beim SEO unterstützt:

  • Serverseitiges Caching (schnellere Ladezeiten)
  • Spezielle WordPress-Infrastruktur und Support von WordPress-Spezialisten
  • Automatisierte Aktualisierung von SSL-Zertifikaten
  • HTTP/2 (kürzere Ladezeiten)
  • Leistungsstarke Server
  • Staging-Area (Testversion Deiner Website bevor alles Live geht)

Verwende ein SEO-optimiertes Theme

Ein gut optimiertes Theme ist ein wichtiger Schritt bei der SEO-Optimierung einer WordPress-Website – nach der Entscheidung für ein Hosting. Themes sind Design-Vorlagen für Deine WordPress-Seiten und bestimmen das Erscheinungsbild der ganzen Website. Je länger Du an einem Projekt arbeitest, desto schwieriger ist häufig der Wechsel eines Themes.  Bei der Wahl deines passenden Themes für Deine Domain solltest Du daher sorgfältig treffen. Investiere am Anfang lieber mehr Zeit, das kann Dir in Zukunft viel Zeit und Nerven sparen. Hier eine Checkliste, worauf Du achten solltest, bevor Du Dich auf ein Theme festlegst:

  • Wähle ein Theme mit einem sauberen Code, denn unnötige Code-Schnipsel gefallen Suchmaschinen nicht! Als Laie kannst Du das leider nur schwer beurteilen. Wenn die Bewertungen für das Theme keine Infos darüber geben, einfach bei einer SEO-Agentur nachfragen.
  • Ein Theme sollte dem PageSpeed nicht im Wege stehen, dieser ist bei der Suchmaschinenoptimierung ein wichtiger Faktor! Überprüfen kannst Du die Ladezeit mit der Demo-Site auf webpagetest.org.
  • Deine Website sollte inklusive Theme eine responsive Darstellung unterstützen. Das gewährleistet eine optimale Darstellung Deiner Domain auf mobilen Endgeräten. Überprüfen kannst Du das mit einem Responsive Design Checker.
  • Auch ein wichtiger Punkt bei der Auswahl des Themes ist der Support. Es kann äußerst hilfreich sein, auf einen Support zurückgreifen zu können. Kommt es zum Beispiel zu Problemen, die selbst nicht gelöst werden können.
  • Achte auf die Sicherheit des Themes. Gibt es regelmäßige Aktualisierungen? Wenn ja, ist die Kompatibilität mit den neuesten WordPress-Versionen gewährleistet. Gab es seit mehreren Monaten kein Update, ist das kein gutes Zeichen.
  • Prüfe Bewertungen und Kommentare der User, so kannst Du gegebenenfalls Probleme vermeiden.

Sichtbarkeit für Suchmaschinen

Willst Du mit Deiner Website sichtbar sein? Dann musst Du die entsprechende Einstellung in WordPress vornehmen! Sonst wird die Website von Suchmaschinen wie Google nicht gecrawlt, indexiert und kann dadurch nicht ranken. In den Einstellungen kannst Du unter „Lesen“ einstellen, dass die Website von Suchmaschinen gecrawlt werden soll. Dazu musst Du überprüfen, ob ein Haken bei „Suchmaschinen davon abhalten, diese Website zu indexieren“ gesetzt ist! Ist ein Haken gesetzt, dann indexieren Suchmaschinen Deine Website nicht und ist in den Suchmaschinenergebnissen nicht sichtbar.

Suchmaschinenoptimierung beginnt bereits in den Einstellungen in WordPress.
Ausschnitt des Screenshots der Sichtbarkeitseinstellungen in WordPress.

Nutze SEO-Plugins

WordPress bietet eine Vielzahl von SEO-Plugins, die dabei helfen, die Sichtbarkeit Deiner Website zu verbessern. Installiere auf keinen Fall nach Lust und Laune Plugins, sondern prüfe, ob Du die Plugins tatsächlich brauchst. SEO-Plugins können Dir viel Arbeit abnehmen! Work smart not hard! Nutze also Plugins, um Zeit zu sparen und auch in Sachen SEO besser zu performen. Die wohl am häufigsten verwendeten SEO-Plugins sind Yoast SEO, The SEO-Framework & Rank Math SEO. Wir stellen Dir im Laufe dieses Artikels nicht die beliebtesten, sondern die hilfreichsten SEO-Plugins vor!

Festlegung der Fokus-Keywords

Für die Festlegung der Fokus-Keywords solltest Du im Vorfeld eine Keyword-Research durchführen. Du weißt nicht, wie das geht? Dann orientiere Dich an unserer Anleitung für eine Keyword-Recherche! Daraus ergibt sich, welche Keywords für Deine Website relevant sind und welche Fokus-Keywords für Landingpages genutzt werden sollten. SEO-Optimierungen ohne die Grundlage einer Keyword-Recherche ist nicht zu empfehlen! Zum einen riskierst Du monatelanges Optimierungen für die Katz, zum anderen Keyword-Kannibalisierung. Das ist der Fall, wenn mindestens zwei unterschiedliche Domains Deiner Website zum gleichen Keyword ranken. Dadurch teilt sich die SEO-Power der URLs auf, die für das entsprechende Keyword ranken. Besser ist es, Du bündelst diese SEO-Power auf eine URL.

Optimiere Seitentitel und Meta-Beschreibungen

Die Seitentitel (Title) und Meta-Beschreibungen (Meta-Description) sind wichtige Elemente, die in den Suchergebnissen angezeigt werden und sollen Benutzer motivieren auf die Snippets Deiner Website zu klicken. Daher sollten sie nicht nur ansprechend und aussagekräftig formuliert sein, sondern auch relevante Fokus-Keywords in Title und Beschreibung enthalten. So erhöhst Du die Chancen, auf eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen zum jeweiligen Fokus-Keyword. Zudem solltest Du eine Call-To-Action in den Meta-Beschreibungen einbauen, um Nutzer zu animieren auf das Snippet Deiner Website zu klicken. Denn so kannst Du die Click-Through-Rate (CTR) des Snippets steigern.

SEO-freundliche URL-Struktur

Im OnPage-SEO wird zu Unrecht oft die URL-Struktur der Website, auch Website-Architektur vernachlässigt! Die Architektur hat Einfluss darauf, wie die Website für Crawler zu lesen ist und wie Nutzer sich auf der Website zurechtfinden. Dabei solltest Du Seiten und Beiträge mit den entsprechenden Kategorien korrekt verwenden und eine gute Permalink-Struktur einstellen.

Seiten werden im WordPress hierarchisch angeordnet, während Beitrage chronologisch sortiert werden. Kategorien, Tags und Archive sind nur für Beiträge verfügbar, welche für Ratgeber und Blogs verwendet werden. Seiten sind Leistungsseiten oder auch Landingpages, diese können als Startseite festgelegt werden.

Achte in den Einstellungen der Permalinks in WordPress auf sprechenden URLs (ohne kryptische Zeichen und für Nutzer lesbare Wörter) und verzichte auf unnötige Ebenen (erkennbar durch ein „/“ in der URL). Bei Blogbeiträgen ist es nicht sinnvoll, wenn das Datum der Veröffentlichung aus der URL erkennbar ist!

Beispiele:

  • Wie es nicht gemacht werden sollte: camedia.de/04-08-2023/seo-fuer-wordpress-tipps-fuer-optimierungen-und-plugins/
  • Wie es besser geht: camedia.de/seo-fuer-wordpress-tipps-fuer-optimierungen-und-plugins/

Qualitativ hochwertige Inhalte

Guter Inhalt ist der Schlüssel zur erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung! Erstelle regelmäßig einzigartige, relevante und informative Inhalte, die die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe ansprechen. Bei der Erstellung von Content sollten Keywords natürlich häufig verwendet werden, ohne zu übertreiben (Keyword Stuffing). Inhalte sollten gut strukturiert und leicht lesbar sein, indem Du Überschriften, Absätze und Listen verwendest. Ein ausgeglichener Content-Mix kann dabei unterstützen, die Lesefreundlichkeit zu fördern. Denn Infografiken, Bilder und Videos lockern den Fließtext auf und vermitteln Informationen in kürzerer Zeit.

Nutze interne Links für mehr Linkjuice

Interne Verlinkungen spielen eine wichtige Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung, indem sie die Navigation auf Websites verbessern und unterstützen Crawling- und Indizierungsprozesse. Zudem gibst Du durch interne Verlinkungen an die Zielseite Linkjuice weiter. Das zeigt Suchmaschinen eine gesteigerte Relevanz der Seite, wenn diese häufiger verlinkt ist. Außerdem können Keyword optimierte Ankertexte Suchmaschinen helfen, den Kontext der verlinkten Seiten besser zu beurteilen. Daher unbedingt auf eine gut durchdachte Verlinkungsstrategie achten!

Optimiere für Mobilgeräte

Optimierungen im SEO sollten stets für mobile Endgeräte aus folgenden Gründen durchgeführt werden…

  1. Mobile Priorität: Google verwendet den Mobile-First-Index. Das bedeutet, dass die mobile Version Deiner Website für die Indexierung und das Ranking herangezogen wird.
  2. Benutzerfreundlichkeit: Da immer mehr Menschen Smartphones und Tablets für den Internetzugang nutzen, verbessert eine mobile Optimierung die Benutzererfahrung und erhöht die Verweildauer auf Deiner Website.
  3. Verbessertes Ranking: Websites, die für mobile Endgeräte optimiert sind, werden in den mobilen Suchergebnissen von Google bevorzugt und erreichen damit ein höheres Ranking.

Ja, das trifft auch zu, wenn der organische Traffic Deiner Website hauptsächlich über Desktop erfolgt. Der Desktop-Crawler ist nur in äußerst wenigen Ausnahmen relevant! Um zu überprüfen, welcher Crawler auf Deiner Website war, kannst Du das in Google Search Console unter „URL-Prüfung“ nachschauen.

URL-Prüfung im SEO für WordPress-Seiten.
Screenshot aus der Google Search Console (GSC) mit den Informationen zur Seitenindexierung.

SEO für WordPress: Hilfreiche SEO-Plugin-Suites

Im Folgenden empfehlen wir Dir SEO-Plugins, die als SEO-Suite dienen und stellen dessen Features vor. So findest Du für Deine Website das passende und für Dich beste Plugin. Die Liste der Features der jeweiligen Plugins ist nicht vollständig, da dies den Rahmen sprengen würde und sie ohnehin immer wieder erweitert werden. Für eine detailliertere und vollständige Aufzählung der einzelnen Features kannst Du auf den jeweiligen Link des Plugins klicken.

Yoast SEO

Yoast SEO gilt als beliebtestes WordPress SEO-Plugin, da kaum Kenntnisse notwendig sind, um mit dem Plugin die Rankings in Suchmaschinenergebnisse zu verbessern. Es ist in der Pro- und kostenfreien Version verfügbar. Zu den Features von Yoast SEO gehören:

  • SEO-Kurse zum Aufbessern der SEO-Kenntnisse.
  • Vorlagen für Title und Meta-Description sowie Snippet-Vorschau
  • Einfache Einstellungen von Meta-Tags
  • Einfache Schema Implementierung
  • Integration von Social-Media-Profilen
  • Erweiterungen für Local SEO, Video SEO, News SEO und WooCommerce SEO und mehr
  • Yoast Forum
  • Keyword Analyse für Deine Website
  • Unterstützung Open Graph: Korrekte Darstellung von Deiner Website in sozialen Netzwerken im jeweiligen Layout

SEO-Framework

Genauso wie Yoast SEO ist SEO-Framework in einer kostenfreien und kostenpflichtigen Variante erhältlich. Das Plugin wird direkt in den Editor integriert und liefert editierbare Felder mit, die in der Suchmaschinenoptimierung relevant sind. Das Plugin ist bereits vorkonfiguriert, was den Einsteig für Anfänger leicht macht. SEO-Framework bietet folgende Features:

  • Vorlagen für Title und Meta-Description mit Vorschau des Snippets
  • Meta-Tags sind leicht einzustellen
  • Unterstützung Open Graph Protocol
  • Farbskala zum Erkennen von SEO-Potenzialen
  • Einen guten Support
  • Schnelles Plugin, da auf wesentliche SEO-Features komprimiert
  • Übersichtlich gestaltet
  • Automatisiertes setzen von Canonical-Tags
  • Erweiterungen für u. a. Local SEO, AMP-Integration, Weiterleitung und Artikelverbesserung

Rank Math SEO

Rank Math SEO überzeugt mit Allround-Funktionen und wird daher als Schweizer Taschenmessern der SEO-Plugins bezeichnet. Zu den Features gehören:

  • Weist auf Fehler hin, die Google auf Deiner Website sieht
  • KI-Assistent zur Unterstützung beim Schreiben von Content
  • Lokale SEO
  • Einrichtungsassistent mit der Möglichkeit, Einstellungen von Yoast SEO zu übernehmen
  • Unterstützung von Open Graph und Twitter Cards
  • Erstellung von XML-Sitemaps
  • Unterstützung von Schema Implementierung
  • Jede(r) Seite (Beitrag) unterläuft eine SEO-Analyse
  • Übersichtlich und leicht verständlich gestaltet
  • 404-Monitoring
  • Unterstützung von Breadcrumbs
  • Google Search Console und Google Analytics Integration
  • Rollen-Manager

SEOPress

SEOPress ist ein Freemium-SEO-Plugin für WordPress ohne Werbung (auch in der kostenfreien Version). Es ist einfach, schnell und leistungsstark. Hier die Features von SEOPress:

  • Einfache Verwaltung der Titel und Meta-Beschreibungen für Beiträge, Seiten und Beitragstypen
  • Sitemaps in HTML oder XML
  • Unterstützung von Twitter Cards und Open Graph
  • Integration von Google Analytics und Matomo
  • Google Knowledge Graph
  • Weiterleitungen
  • Bilder-SEO
  • Image XML-Sitemaps
  • Einstellungen von Import und Export, zum Beispiel für anderen SEO-Plugins
  • Erweiterungen für Google News, strukturierte Daten, Local SEO, Breadcrumbs SEO, Barrierefreiheit und XML-Sitemaps für Videos

SEO Squirrly

Besonders für nicht SEO-Experten ist SEO Squirrly geeignet, da es eine vollumfängliche SEO-Unterstützung bietet, ohne komplizierte Elemente. Squirrly bietet den Nutzern:

  • Vorschläge zu Keyword-Optimierung während der Erstellung von Beiträgen
  • Integration der Einstellung von anderen SEO-Suites
  • Konkurrenzanalyse um Wettbewerber zu übertreffen
  • Wöchentliche Fortschrittskontrolle
  • Speedtests
  • Leitfaden für OnPage-SEO
  • Automatisierte Erstellung von Titles
  • KI Unterstützung
  • Einrichtung von Weiterleitungen
  • Automatisiere Weiterleitungen von 404-Seiten

Die vorgestellten SEO-Plugins sind als SEO-Suites zu verstehen, also Plugins, die mehr oder weniger vollumfänglich das SEO Deiner Website unterstützen. Es ergibt daher keinen Sinn alle diese Plugins zu installieren, da unnötig viele installierte Plugins auf Kosten des PageSpeeds gehen! In Ausnahmefällen können allerdings zwei SEO-Plugin-Suites zum Einsatz kommen, wenn die unterschiedlichen Funktionen sich gegenseitig ergänzen.

Suchmaschinen-optimierung für WordPress: Hilfreiche Plugins zur SEO-Unterstützung

Suchmaschinenoptimierung für WordPress: Hilfreiche Plugins zur SEO-Unterstützung
Zu den SEO-Plugin-Suites gibt es einige Plugins, die beim SEO zusätzlich unterstützen können. Vollumfängliche SEO-Plugins haben zwar viele Funktionen, sind aber in einigen Features nicht ausreichend spezialisiert. Teilweise weisen sie auf Probleme hin, können diese allerdings selbst nicht lösen. Daher stellen wir einige Plugins vor, die Du zusätzlich zu einem SEO-Plugin-Suite sinnvoll einsetzen kannst.

  • WP Rocket: Mit WP Rocket lässt sich die Ladezeit verbessern, durch verschiedene Funktionen. Im Preis-Leistungs-Verhältnis ist das günstige Plugin definitiv eine Empfehlung wert!
  • Broken Link Checker: Dieses Plugin ist kostenfrei und analysiert defekte Links auf Deiner Webseite, so, dass keine 404-Seiten entstehen. Es weist zudem auf fehlende Bilder hin.
  • Redirection: Sofern Weiterleitungen nicht mit einem SEO-Suite-Plugin gesteuert werden können, kannst Du Weiterleitungen mit diesem Plugin organisieren lassen.
  • Imagify: Das Plugin konvertiert und komprimiert automatisch Bilder in WebP (Suchmaschinen-freundliches Format von Bildern) ohne Qualitätsverlust. Sehr wichtig für den PageSpeed oder die Core Web Vitals.

SEO für WordPress – die Zusammenfassung

SEO für WordPress ist von entscheidender Bedeutung, um die Sichtbarkeit und den Erfolg Deiner WordPress-Website in den Suchmaschinen zu steigern. Durch die Verwendung der genannten Maßnahmen und kontinuierlichen Optimierung kannst Du mit Deiner Domain bessere Platzierung in den Suchergebnissen erreichen. Denke daran, dass SEO ein kontinuierlicher Prozess ist! Für die Steigerung von organischem Traffic und Conversions sind ebenfalls Geduld und Ausdauer erforderlich, um langfristige Ergebnisse zu erzielen. Daher ist es sinnvoll, auf notwendige Plugins zurückzugreifen, die Dich bei diesem Prozess unterstützen.

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Philipp Erich
Philipp Erich
Philipp ist SEO-Projektmanager bei CAMEDIA und SEO-Enthusiast. Nachdem Philipp dem Thema SEO verfallen ist, hatte er 2 Jahre Berufserfahrung als SEO-Consultant gesammelt. Jetzt möchte er die spannenden und vielseitige Einblicke in die Welt der Suchmaschinenoptimierung aus dem virtuellen CAMEDIA-Office teilen, die er selbst vor vielen Jahren machen durfte.
Philipp Erich
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Philipp ist SEO-Projektmanager bei CAMEDIA und SEO-Enthusiast. Nachdem Philipp dem Thema SEO verfallen ist, hatte er 2 Jahre Berufserfahrung als SEO-Consultant gesammelt. Jetzt möchte er die spannenden und vielseitige Einblicke in die Welt der Suchmaschinenoptimierung aus dem virtuellen CAMEDIA-Office teilen, die er selbst vor vielen Jahren machen durfte.