Eine Keyword-Recherche (auch Keyword-Analyse) ist im SEO äußerst wichtig, da aus dieser die Grundlage der Suchmaschinenoptimierung hervorgeht. Wir zeigen Dir, was Keywords sind und welche Eigenschaften sie haben. Zudem erklären wir Dir Schritt für Schritt, wie Du eine Keyword-Recherche durchführst, was dabei beachtet werden sollte und welche Tools dabei hilfreich sind. So bist Du bestens vorbereitet, wenn Du eine Keyword-Recherche durchführen möchtest.
Was ist ein Keyword?
Ein Keyword, zu Deutsch „Schlüsselwort„, wird auch als Suchbegriff oder Suchwort bezeichnet. Im Endeffekt besteht ein Keyword aus allen Wörtern, die man in einer Suchmaschine oder in einem Suchfeld eingeben kann. Wird zum Beispiel in der Suche von Google: „seo agentur“ eingeben, so ist das Keyword SEO Agentur!
Ein Keyword besteht also nicht nur aus einem Wort, sondern aus der gesamten Anzahl an Wörter in der jeweiligen Suchanfrage!
Warum ist eine Keyword-Recherche für SEO wichtig?
In der Suchmaschinenoptimierung ist die Keyword-Recherche der Grundstein der OnPage-Optimierungen. Aus diesem wichtigen Dokument, geht sozusagen die Richtung der SEO-Optimierungen hervor.
Daher sollte die Keyword-Recherche sehr gründlich durchgeführt werden, da auch kleine Fehler und Unaufmerksamkeiten, große Auswirkungen haben können.
Außerdem hilft Dir eine Keyword-Recherche Ängste, Bedenken und Probleme deiner Zielgruppe zu verstehen. Dafür kann dann gezielt Content erstellt werden.
Eigenschaften von Keywords
Keywords können unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Wir zeigen Dir, auf welche Keyword-Eigenschaften es in der Suchmaschinenoptimierung ankommt.
Wörteranzahl
Ein Keyword kann aus mehreren einzelnen Wörtern bestehen und zudem ist die Anzahl der Wörter in einem Keyword ein starkes Differenzierungsmerkmal. Hier spricht man von Long-Tail-, Mid-Tail- und Short-Tail-Keywords.
- Long-Tail-Keywords sind sehr spezifisch und haben in der Regel ein eher geringeres Suchvolumen, haben eine eher geringe Wettbewerbsintensität und bestehen aus circa mehr als 3 Wörter.
- Short-Tail-Keywords sind generischer Art, haben in der Regel ein großes Suchvolumen und bestehen aus ein bis zwei Wörter. Durch das hohe Suchvolumen haben Short-Tail-Keyword oft eine hohe Wettbewerbsintensität.
- Mid-Tail-Keywords sind eine Mischung aus Long-Tail- und Short-Tail-Keywords. Sie sind leicht spezifisch, haben ein moderates Suchvolumen sowie Wettbewerbsintensität.
Hier jeweils ein Beispiel von Keywords in verschiedenen Längen:
Länge des Keywords | Keyword | Suchvolumen | Wettbewerb |
---|---|---|---|
Short-Tail-Keyword | "smartphone" | 78.800 | 76 % |
Mid-Tail-Keyword | "smartphone ohne vertrag" | 13.600 | 65 % |
Long-Tail-Keyword | "smartphone angebote ohne vertrag" | 1.750 | 43 % |
Suchvolumen
Verschiedene Keywords weisen unterschiedliches Suchvolumen auf, folglich wird daher auch unterschiedlich häufig nach ihnen gesucht. Das beschreibt das Suchvolumen zum jeweiligen Keyword. Das Suchvolumen zeigt, wie häufig nach einem bestimmten Keyword gesucht wird. Meistens wird das Suchvolumen je Keyword pro Monat angezeigt.
Eingabeformat
Suchbegriffe können nicht nur eingegeben, sondern mithilfe von Siri, Alexa, Google Assistant und Co. auch gesprochen werden! Natural Language Processing (NLP) analysiert die vokale Spracheingabe, gibt sie in Text wieder und durchsucht mit den Keywords das Internet. Keywords die auf einer Spracheingabe basieren werden Natural Language Query (NLQ) genannt. Diese weisen meist mehr Wörter auf, da Suchbegriffe über die Tastatur meist nur in Stichwörtern formuliert wird (ja manche tippen trotzdem den ganzen Satz).
Gesprochene Suchanfragen werden immer wichtiger, da immer mehr Menschen Siri, Alexa und Google Assistant nutzen und Bestellungen tätigen. Laut einer Statistik zum Umsatz von NLPs, soll sich dieser von 2022 bis 2025 auf 43 $ Millionen fast verdoppeln. Anhand dieser statistischen Prognose kann angenommen werden, dass NLQs im Suchmaschinenmarketing in Zukunft immer wichtiger werden.
Suchintention
Wird bei der Keyword-Recherche mit Tools wie Sistrix gearbeitet, ist die Suchintention (Search Intent) hinter der Suchanfrage meist mit ausgespielt. Dennoch sollte man seine Tools hinterfragen, denn der Search Intent kann sich über die Zeit ändern. Die Suchintention zu „jaguar“, kann sich auf das Tier oder die Automarke beziehen. Suchbegriffe haben nicht selten keine eindeutige Suchintention, da dieselben Keywords von unterschiedlichen Nutzern mit unterschiedlichen Search Intent eingeben werden. Der Search Intent des jeweiligen Keywords, wird dann von der dominanten Interpretation der Suchintention bestimmt. Suchintentionen werden in 5 Kategorien aufgeteilt:
- Do (transaktionelle Absichten): Davon ist die Rede, wenn User nach einem kostenlosen Download, wie Whitepaper, Kontaktanfragen tätigen und somit eine Transaktion auslösen. Beispiel: „checkliste seo“ und „termin augenarzt“.
- Know oder Know Simple (informatorische Absichten): Hier möchte der User Informationen, Fakten, Daten oder Wissen erhalten. Suchintentionen zu Know Simple, enthalten meist kurze Antworten und sind einfach zu beantworten Beispiel Know: „pflege gusseisenpfanne“ Beispiel Know Simple: „einwohner deutschland“ und „geschwindigkeit leopard“.
- Website (navigatorische Absichten): Navigatorisch ist die Suchintention, wenn User nicht genau die Domain von Unternehmen kennen, sie aber auf die Webseite gelangen möchten oder wenn eine Googlesuche mit Short-Tail-Keywords schneller zur gewünschten Webseite führt, als die URL einzutippen. Beispiele: „sistrix login“ und „google mail“.
- Kommerzielle Absichten: Bevor User im Internet Käufe tätigen, beginnt die kommerzielle Recherche. Man möchte sich selbst ja informieren und nicht die Katze im Sack kaufen. Daher spricht man von kommerziellen User Intent. Beispiele: „beste vollformat kamera“. Kommerzielle Absichten können in Know– und Do Commercial unterteilt werden.
- Visit-in-Person (lokale Absichten): Lokale Intentionen schließen darauf, dass User nach bestimmten Unternehmen, Organisation oder Dienstleistung in ihrer Nähe suchen: „veganes sushi köln“ und „nächste tankstelle“.
Suchintentionen können ihrer Kategorie noch weiter segmentiert werden. Dazu ein kleiner Einblick in der folgenden Tabelle.
User Intent | Keyword-Beispiel | User möchte höchstwahrscheinlich... |
---|---|---|
Do | "seo checkliste" | eine Liste von SEO-Maßnahmen zum Abhaken. |
Do Commercial | "vollformat kamera kaufen" | eine Vollformatkamera kaufen. |
Know | "tom brady" | allgemeine Informationen zu Tom Brady erhalten. |
Know Simple | "größe von tom brady" | die Körpergröße von Tom Brady wissen. |
Know Commercial | "smartphone vergleich" | vor dem Kauf informieren. |
Know News | "ukraine russland konflikt" | Informationen über den Ukraine-Russland-Krieg erhalten. |
Website | "reddit login" | bei Reddit einloggen. |
Visit-in-Person | "veganes sushi köln" | Standorte von Restaurants in Köln, die veganes Sushi anbieten. |
Welche Tools nutze ich für eine Keywordrecherche?
Das beste Tool, welches Du nutzen kannst, ist Dein Gehirn! Dazu aber später mehr. Die Vielzahl an Tools die am Markt sind, sind zwar sehr hilfreich, wirken allerdings nur unterstützend. Bei der Wahl eines Tools für deine Keywordrecherche kommt es darauf an, wie genau das Suchvolumen für deine Keywords sein soll, welche Funktionen Du nutzen möchtest, sowie welches Budget Dir zur Verfügung steht. Einige kostenpflichtige Tools bieten limitierte Anfragen pro Tag und haben in der Regel eine bessere Datenbasis als kostenfreie Tools. Dennoch kann man diese nicht mit dem Umfang von kostenpflichtige vergleichen. Zudem kannst Du die Suggest-Funktionen von diversen Suchmaschinen nutzen. Wir stellen Dir die wichtigsten Suggest-Funktionen, sowie kostenpflichtige und kostenfreie Tools vor. So bist Du bestens informiert und kannst mit SEO-Tools arbeiten, die Deinen Anforderungen erfüllen.
Suggest-Funktionen
Eine Suggest-Funktion liefert Vorschläge zur Vervollständigung der Suchanfrage, bisher eingetippter Wörter. Diese Funktionen kannst Du überall nutzen, wo eine Suchanfrage eingeben werden kann. Hier stellen wir Dir einige Suggest-Vorschläge mit dem Keyword „yogamatte“ als Beispiel vor. Bei der Keyword-Recherche helfen Suggest-Funktionen, einen groben Überblick über Suchbegriffe und Themen zu erhalten.
Die Suggest-Funktion von Google liefert in der Regel relevante Keyword-Vorschläge. Hier im Beispiel zeigt sich, dass User an bestimmten Eigenschaften wie die Rutschfestigkeit einer Yogamatte interessiert sind. Testergebnisse, sowie das Material und Nachhaltigkeit scheinen ebenso wichtig zu sein. Denn Google-Suggest schlägt hier Keywörter wie „kork“, „schurwolle“, „nachhaltig“ und „naturkautschuk“ vor.
Sind die ersten Keyword-Ideen gesammelt, können diese durch die ähnlichen Suchanfragen, ganz unten in den SERPs ergänzt werden.
YouTube
Die Autovervollständigung von YouTube liefert teilweise die gleichen Ergebnisse im Vergleich zu Google, liefert allerdings auch komplett neue Vorschläge. Da Nutzer auf den verschiedenen Plattformen nach unterschiedlichem Content suchen. YouTube ist sehr beliebt für Tutorials, Influencer Marketing und Produkt Reviews, daher kommen zum Beispiel die Vorschläge wie „yogamatte reinigen“, „yogamatten makramee“ und „yogamatte tragegurt anleitung“.
Amazon
Bei dem großen Onlinehändler fällt die automatische Vervollständigung stark nach der Suchintention Do Commercial oder Know Commercial aus. Gerade bei Keywords, die ein physisches Produkt beschreiben und sich für Online-Shopping eignen, bietet sich die Suggest-Funktion von Amazon sehr gut an.
Kostenfreie Tools
AnswerThePublic
Ein nützliches Hilfsmittel für die Identifikation relevanter W-Fragen ist AnswerThePublic. Aktuell können pro Tag 3 Anfragen gestellt werden, in unterschiedlichen Sprachen.
Vorteile:
- Kostenfrei
- Keywords werden alphabetisch geordnet
- Cluster der Keywords
- Keywords gut überschaubar durch alphabetische Ordnung, W-Fragen & Präposition Clustering in Kombination mit dem Keyword
- Sehr viele Sprache auswählbar
- Zoom-Funktion (hilfreich bei großem Diagramm)
Nachteile:
- Nur 2 Anfragen pro Tag in der kostenfreien Version
- Filterfunktion sowie Download der Ergebnisse nur bei Pro-Version möglich.
- Teilweise ungenau und nicht relevante Keywords, besonders bei Long-Tail-Keywords
AlsoAsked
Ebenso ein nützliches Hilfsmittel zur Findung relevanter W-Fragen. Im Vergleich zu AnswerThePublic, werden hier die Keywords bzw. die W-Fragen im Baumdiagramm angezeigt.
Vorteile:
- Kostenfrei
- Optisch schnell verständliche Darstellung
- Umfangreiche Auswahl der Sprache
Nachteile:
- Nur 3 Anfragen pro Tag möglich in der kostenfreien Version
- Nachfolgende Äste des Baumdiagramms stehen oft thematisch nicht in Verbindung mit vorherigem Ast
- Liefert teilweise viele, nicht relevante Keywords
Google Trends
Mit dem Google-Tool lassen sich nach Region Trend-Prognosen über einen bestimmten Zeitraum visualisieren. Das kann helfen, saisonale Trends besser abzugreifen und in die Keyword-Recherche mitaufzunehmen.
Vorteile:
- Umsonst
- grafische Aufstellung von dem Suchverlauf eines Keywords über gewissen Zeitraum
- Geografisch skalierbar
- Liefert verwandte Themen
- Vergleich mehrerer Keywords möglich
Nachteile:
- Keine absoluten Zahlen, sondern Relationen
SEO Keyword Generator
Das praktische Tool erstellt Keywords, durch die Kombinationen einzelner Wörter. Bei richtiger Nutzung kann so viel Zeit gespart werden. Der Keyword Generator nutzt bis zu 5 Spalten zur Erstellung der Kombinationen. Der SEO Keyword Generator kann hilfreich sein, wenn:
- Nach dem Keyword auch mit einer Abkürzung gesucht wird („vr“ und „virtual reality“)
- Nach Synonymen genutzt werden („rührgerät“ vs „handrührgerat“)
- Keywords in anderer Sprache genutzt werden („virtual reality spiele“ und „virtual reality games“)
- Sonderzeichen genutzt werden („3d visualisierung“ und „3d-visualiserung“ oder „iphone“ und „i phone“)
Vorteile:
- Kostenlos
- Nicht alle 5 Spalten müssen genutzt werden
Nachteile:
- Kann durch die Kombinationen sehr schnell unübersichtlich werden
- Mühsam unrelevante Keywords auszusortieren
Keyword Sheeter
Dieses Tool liefert massenhaft Keywords! Um nicht den Überblick zu verlieren, empfiehlt es sich die Filterfunktionen positiven Filter und negative Filter zu Nutzen. So vermeidest Du später viel zu viel Zeit beim Aussortieren nicht relevanter Keywords investieren zu müssen.
Vorteile:
- Kostenlos
- Filterfunktionen
Nachteile:
- Liefert Massen an unrelevanten Keywords
- Bei falscher Verwendung der Filterfunktion können Potentiale verloren gehen
Google Search Console
Möchtest Du genauer untersuchen, für welche Keywords Du bereits rankst, ist die Google Search Console (GSC) nützlich. Das Tool liefert Dir die Rankingpositionen der jeweiligen Keywords. So kannst Du die GSC nutzen, um Low Hanging Fruits zu identifizieren oder Keywords ausmachen, die mehr Aufwand benötigen für ein Ranking auf die erste Google-Seite in den SERPs.
Vorteile:
- Kostenlos nach Registrierung
- Liefert zusätzliche Daten über Impressionen, CTR, durchschnittliche Rankings der eigenen Keywords & Fehleranalyse
Nachteile:
- Nicht für Anfänger geeignet, da Fehlermeldungen nicht per se Fehler sind, die von der GSC gemeldet werden.
SearchVolume
Für eine professionelle Keyword-Recherche in der Suchmaschinenoptimierung, brauchen wir allerdings auch die Suchvolumina der jeweiligen Keywords. Genau das macht SearchVolume! Das recherchiert die Suchvolumina von bis zu 800 Keywords am Tag in der kostenfreien Variante. Die kostenpflichtige Version ist allerdings mit $5 Dollar im Monat erschwinglich.
Vorteile:
- Kostenlos
- Günstig in der Pro-Version
- Keyword-Liste mit Suchvolumen ohne Anmeldung downloadbar
Nachteile:
- Bei größeren Keyword-Recherchen reichen 800 Keywörter nicht aus
- Keine zusätzlichen Informationen zum Keyword
Jeder dieser kostenfreien Tools hat seine Vor- und Nachteile, die Nutzung dieser ist in den meisten Fällen ratsam, allerdings kommt es immer auf die Branche bzw. Keywords an. So lassen sich Suggest-Funktionen von Dienstleistungen von Handwerker oder Agenturen, nicht in der Suchleiste von Amazon suchen. Weitere Möglichkeiten zur Nutzung der Suggest-Funktionen je nach Branche und Keyword sind: Instagram, Bing, Pinterest & Etsy bzw. in jeder Suchleiste mit automatischen Vorschlägen zur Vervollständigung der Suchanfrage.
Kostenpflichtige Tools
Bei der Keywordrecherche überzeugen Tools mit umfangreichen Datenquellen und Features, die es bei den kostenlosen Tools meist nicht oder nur in abgespeckter Version gibt. Daher können kostenpflichtige Tools viel mehr Informationen zu Keywords liefern, zum Beispiel zu den Keyword-Eigenschaften wie Suchvolumina oder die Wettbewerbsintensität.
Wir stellen Dir die bekanntesten kostenpflichtigen Tools vor. So weißt Du im Falle einer Kaufentscheidung, welches Tools für Dich in Frage kommt.
KWFinder von Mangools
Der KWFinder überzeugt mit seinen Features und Datenreichtum. Dieser liefert nicht nur Keyword-Vorschläge, sondern zusätzlich Trendinformationen der Keywords. Es wird grafisch dargestellt, wie häufig in den letzten 12 Monaten nach dem jeweiligen Keyword gesucht wurde. So werden saisonale Schwankungen mit einem Blick erkannt. Die Wettbewerbsintensität wird durch Keyword Difficulty (KD) angeben, wie schwer es ist, mit dem Keyword zu ranken. Der Wert wird zwischen 0 – 100 angeben. Je höher der Wert, desto stärker ist die Konkurrenz und folglich umso schwieriger selbst für das Keyword zu ranken. Dieser Wert ist allerdings nur ein Indikator, denn der Keyword Difficulty Score berücksichtigt nicht Google-Rankingfaktoren wie Nutzersignal & Pagespeed, sowie Page-Authority.
Vorteile:
- Probeversion für 10 Tage
- Übersichtlich
- Große Datenbank
- Im Jahresabo günstiger
Nachteile:
- Nicht aussagekräftiger Keyword Difficulty Score
Sistrix
Das deutsche Tool Sistrix ist sehr beliebt auf dem deutschen Markt. Sistrix greift auf eine sehr große Keyword-Datenbank zurück und bietet hilfreiche Features wie den SERP-Vergleich. Unter anderem können Änderung des Algorithmus durch Google-Updates, besser nachvollzogen werden. Das ist mit dem Sichtbarkeitsindex (SI) möglich. Die verschiedenen Google-Updates werden alphabetisch beginnend mit „A“ markiert, worüber erste Analysen und Informationen zum Update angezeigt werden. So können starke Schwankungen im Sichtbarkeitsindex der Domain erklärt werden.
Vorteile:
- Testversion für 7 Tage
- Regelmäßiger Newsletter mit Informationen zu Google-Updates
- Einfache Ursachen-Recherche großer Schwankungen im Sichtbarkeitsindex durch Google-Updates.
Nachteile:
- Kostenintensiv
Ahrefs – Keyword Explorer
Das Ahrefs Tools bietet neben der riesigen Backlink-Datenbank, auch eine große Keyword-Datenbank an. Die Keywordrecherche wird mit Ahrefs über den Keyword Explorer durchgeführt und liefert auch Keyword-Ideen. Dieser ist nicht separat erhältlich, sondern kommt mit einem Ahrefs-Abo, mit welchem auch Backlink-Checks möglich sind. Der Explorer von Ahrefs liefert eine Vielzahl an Features, zum Beispiel die durchschnittliche Klickanzahl in den SERPs zum gesuchten Keyword. Zudem zeigt der Explorer die durchschnittliche Anzahl an Klicks in den SERPs zum gesuchten Keyword je User an, das Verhältnis von Klicks auf Anzeigen zu organischen Ergebnissen und die Return Rate (RR) an. Die RR zeigt, wie häufig derselbe Nutzer innerhalb 30 Tagen nach demselben Keyword sucht.
Vorteile:
- Riesige Datenbank für Keyword-Recherchen, auch für Backlink-Analyse.
- Bei Jahresabo sparst Du denn Beitrag von 2 Monaten
Nachteile:
- Keine Testversion
- Weniger für SEO-Anfänger gedacht
- Kostenintensiv
- Keine SEO-Reportingfunktion
SEMrush Keyword Magic Tools
Wie auch bei Ahrefs, ist das Keyword Magic Tool nicht separat erhältlich, sondern nur im Komplettpaket von SEMrush. Daher lässt sich das Tool mit Keyword-Tracking, Backlink-Tracking und Domainanalyse verwenden. Außerdem ordnet das Keyword Magic Tool, Long-Tail-Keywords in thematische Kategorien ein, was helfen kann, die Suchintention der Nutzen nachzuvollziehen.
Vorteile:
- Im Jahresabo günstiger
- Viele Features über SEO hinaus
- Testversion für 7 Tage
Nachteile:
- Sehr viele Funktionen daher nicht für Anfänger geeignet
- Niedrige Kontolimits
- SEMrush versucht alles zu können, aber nicht immer das beste Tool für bestimmte SEO-Aufgaben.
Was musst Du vor einer Keyword-Recherche beachten?
Gründliche Recherche
Kenne dein Angebot
Für die Keyword-Recherche ist es wichtig, dass du verstehst, was dein Unternehmen am Markt anbieten. Gibt es Unique Selling Points (USPs), die Wettbewerbsvorteile generieren können? Dadurch hast Du die Chance dich von der Konkurrenz abzuheben, zum Beispiel einen 24-Stunden-Support.
Verstehe die Zielgruppe
Häufig wird dieser Punkt bei der Keyword-Recherche nicht beachtet, ist jedoch äußert wichtig. Denn möglicherweise verwendet deine Zielgruppe ganz andere Suchbegriffe, für welche Deine Webseite zwar relevant ist, aber die Keywords nicht optimiert sind. Handrührgerät, Rührgerät, Handmixer, Küchenmixer und auch Sahneschläger, beschreiben alle das gleiche Produkt. Daher solltest Du folgende Fragestellungen beachten, wenn Du die richtige Zielgruppe erreichen möchtest.
- Welche Worte, Formulierungen und Umgangssprache nutzen deine Zielgruppe?
- Wer sucht nach deinen relevanten Keywords? (Demografische und soziografische Merkmale)
Die Erstellung von Personas kann wertvolle Erkenntnisse über die eigene Zielgruppe liefern.
Saisons
Customer Journey Map
Die Customer Journey Map, ist eine Modellierung aller Berührungspunkte (Touchpoints) von Kunden mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Marke. Das Model der Customer Journey lässt sich in 3 Hauptphasen (Vorkauf-, Transaktions- & Nachkaufphase) und 5 Unterphasen unterteilen.
- Awareness (Bewusstsein): Hier wird das Bewusstsein für ein Produkt oder Dienstleistungen geweckt.
- Consideration (Erwägung): Auch Informationsphase oder Favorisierung genannt. Hier wird überlegt, ob das Produkt oder Dienstleistung gekauft werden soll.
- Conversion (Umsetzung): Nach der Entscheidung erfolgt die Kaufabwicklung inklusive Lieferung und gegebenenfalls Installation.
- Retention (Kundenbindung): In der Nachkaufphase werden eigene Erfahrung gesammelt und teilweise durch Rezessionen, Beiträgen in den sozialen Medien und persönliche Weiterempfehlungen geteilt. Ebenfalls findet hier die Abwägung statt, ob Erfahrungen anderer in der Informationsphase mit der eigenen übereinstimmen.
- Advocacy (Befürwortung): Die freiwillige Befürwortung eines Produktes oder Dienstleistung findet nur bei einer positiven Retention statt. Denn machen Kunden negative Erfahrungen, kommt es nicht zur Weiterempfehlung.
Die Customer Journey Map ist stark mit dem Search Intent der User verknüpft, da Nutzer in den Phasen der Customer Journey, nach unterschiedlichen Keywords suchen. Hier einige Beispiele:
Phase | Stufe | Keyword-Beispiel |
---|---|---|
Vorverkaufsphase | Consideration | "yogamatte erfahrungen" |
Transaktionsphase | Conversion | "yogamatte kaufen" |
Nachkaufphase | Retention | "yogamatte kork pflege" |
Wie führst Du eine Keyword-Recherche durch?
Nachdem wir über das notwendige Vorwissen zum durchführen einer Keyword-Recherche berichtet haben, zeigen wir Dir jetzt, wie Du eine Keyword-Recherche selbst durchführst. Schritt für Schritt zeigen wir am Beispiel eines fiktiven Immobilienmaklers in Berlin, wie die Keyword-Recherche im SEO abläuft.
Überblick verschaffen
Nachdem Du schon erste Eindrücke des Projektes von dem Abschnitt „Was musst Du vor einer Keyword-Recherche beachten“ gesammelt hast, hast Du bereits den ersten Schritt vollendet. Nun verschaffe Dir ein Überblick des Immobilienmaklers in Berlin.
- Angebot: Vermittlung von Immobilien zur Miete und Kauf.
- Service: Modernisierungsberatung, Beratung zu Kauf, Verkauf, Finanzierung, Kriterien gerechte Recherche für Kunden, Angebotsunterbreitung und Besichtigung von Immobilien, Wertschätzung von Immobilien.
- USPs: Schnelle Reaktionszeit am selben Tag von Anrufen und Kontaktformular, virtuelle Besichtigungen, kostenlose Checklisten.
Brainstorming von Keyword-Ideen
Als Nächstes machst Du Dir Gedanken, wie Du selbst nach dem Produkt, Dienstleistung oder Content suchen würdest. Dieser Schritt sollte ohne Einfluss von diversen Tools stattfinden, um möglichst unabhängige Keywords zu erhalten.
Wenn Du Dir bereits Gedanken zur jeweiligen Zielgruppe oder Personas erstellt hast, kannst Du besser einschätzen, ob diese eher nach Wörtern wie Immobilienverkauf oder Hausverkauf oder Makler und Immobilienmakler suchen. Die Chance ist groß, dass Nutzer nach Keywords suchen, die dem eigenen Wortschatz entsprechen. Wenn Du Dich entlang der Customer Journey Map hangelst, kannst Du zusätzlich relevante Keyword-Ideen für jede einzelne Phase sammeln. Denn nicht nur Do Keywords wie „einfamilienhaus kaufen“ sind wichtig, sondern auch relevante Keywords für einen Ratgeber oder Blog. Mit Excel kannst Du die Keyword-Ideen praktisch runterschreiben und im Anschluss das Suchvolumina dazu recherchieren.
Suggest-Funktionen nutzen
Wie im vorherigen Kapitel beschrieben, sollten die Suggest-Funktionen für einen groben Überblick genutzt werden. Suchmaschinen wie Etsy oder Amazon ergeben in unserem Beispiel wenig Sinn. Immobilien werden nicht online vermittelt und liefern auch keinen Input für Keywords für die Blogbeiträge. Anders sieht es mit YouTube aus, hier kommen wir auf einige Keywords, über die es sich durchaus lohnen kann. Content zu kreieren.
Clusterung von Keywords
Sind vermeintlich alle relevanten Keywords notiert, werden diese geclustert. Bei der Clusterung von Keywords werden relevante Keywords nach dem Search Intent gruppiert.
- Navigationale Suchanfragen
- Informationelle Suchanfragen
- Transaktionelle Suchanfragen
Durch das Clustern der Keywords findest Du heraus, mit welchen Seiten, Du für deine Keywords ranken solltest. Zum Beispiel solltest Du mit Produktseiten für transaktionale Suchanfragen und mit Blogseiten für informationelle Suchanfragen ranken.
Für eine bessere Übersicht empfiehlt sich die relevanten Keywords mit denen gerankt werden soll, direkt auf deine Seiten zuzuordnen. Ein Keyword Mapping kann auch helfen Keyword Kannibalismus zu vermeiden. Das ist der Fall, wenn mindestens zwei URLs innerhalb einer Domain für das gleiche Keyword ranken. Wie das geht, zeigen wir Dir im folgenden Beispiel:
Wahl der Fokus-Keyword
Nach dem Mapping werden die Fokus-Keywords für die jeweilige Seite festgelegt. Fokus-Keywords sind wie ein Haupt-Keyword und beschreiben den übergeordneten Inhalt einer Webseite. Achte bei der Wahl der Fokus-Keywords nicht nur auf das Suchvolumina. Die Faustregel besagt, je teurer ein Produkt oder Dienstleistung, desto weniger Suchvolumen weist es auf. Auch wenn nur einer der 90 Webseitenbesucher, der nach „stadtvilla berlin“ sucht, auch eine Stadtvilla über unseren Immobilienmakler aus Berlin kauft, ist das ein Erfolg!
Wähle zudem nicht zu viele Fokus-Keywords, denn je mehr es sind, desto schwieriger ist es, alle auf der Seite unterzubekommen. Auch zu generisch sollten die Fokus-Keywords nicht sein. Denn allgemeine Keywords wie „haus kaufen“ und „immobilienmakler“ beschreiben nicht konkret, das Tätigkeitsfeld bzw. Gebiet unseres Immobilienmaklers aus Berlin. Hier die Wahl der Fokus-Keywords, zur jeweiligen Webseite:
Seite | Fokus-Keyword |
---|---|
Startseite | "immobilienmakler berlin" und "makler berlin" |
Immobilienseite | "haus kaufen berlin", "stadtvilla berlin" und "souterrainwohnung berlin" |
Finanzierung | "hauskredit" und "hausfinanzierung" |
Ratgeber | "kosten grundbucheintrag", "kosten notar" und "immobilie teilverkauf" |
Jetzt weißt Du wie man eine Keyword-Recherche durchführt und was es dabei zu beachten gilt. Du hast Fragen zu Deiner Keyword-Recherche oder bist Dir unsicher, wie im Anschluss mit der eigentlichen Optimierung gestartet wird? Buche Dir gerne einen Termin mit mir, ich helfe Dir gerne bei Fragen rund um das Thema Keywordrecherche!