Suchmaschinenmarketing (SEM) – Erklärung und Bedeutung im Online-Marketing

Lesezeit: 7 Minuten

SEM steht für Suchmaschinenmarketing (eng. Search Engine Marketing) und ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Online-Marketings, der u. a. die Sichtbarkeit, die Conversions und die Schlüsselereignisse Deiner Website drastisch verbessern kann. Aber was umfasst SEM genau? In diese Artikel erfährst Du alle wichtigen Informationen rund um das Thema Suchmaschinenmarketing.

Was ist Suchmaschinenmarketing?

Suchmaschinenmarketing (SEM) bezieht sich auf die Praktiken und Techniken, die angewendet werden, um die Performance einer Website in Suchmaschinen zu erhöhen. Die Performance einer Website ist abhängig von dessen Zweckerfüllung bzw. der Erfolgsmessung. Bei Unternehmenswebsites können das Kundenanfragen, bei Online-Blogs Leser bzw. Webseitenbesucher und bei Online-Shops Käufe (Conversions) sein. SEM ist ein Überbegriff, der sowohl SEO (Search Engine Optimization) als auch SEA (Search Engine Advertising) umfasst – zwei unterschiedliche Strategien, die dazu dienen, Deine Online-Präsenz zu stärken. SEM hilft Dir, sowohl organisch als auch durch bezahlte Anzeigen in den Suchergebnissen präsent zu sein. Das Ziel ist klar: Top-Platzierungen, die zu mehr Klicks, mehr Besuchern und letztlich mehr Conversions führen.

Modell-Visualisierung der Marketingstrategie SEM, mit den jeweiligen Teilbereiche SEA und SEO.
Visualisierung der jeweiligen Teilbereiche von SEA und SEO innerhalb des Suchmaschinenmarketings.

Zwar können Anzeigen auf Social-Media-Plattformen geschaltet werden, dennoch ist SEA  von SSM (Social-Media-Marketing) abzugrenzen. Hierbei handelt es sich um einen eigenen Marketing-Kanal. Gleiches gilt für die organische Beiträge in den sozialen Netzwerken, welche ebenso von der Suchmaschinenoptimierung zu differenzieren sind, auch wenn diese ähnlichen Ziele verfolgen.

Die Rolle von SEO im Suchmaschinenmarketing

Vereinfacht gesagt umfasst die Suchmaschinenoptimierung alle Maßnahmen und Methoden, um die Auffindbarkeit in den organischen Suchmaschinenergebnissen zu verbessern ohne bezahle Werbung. Da keine Werbeanzeigen geschaltet werden, spricht man auch vom organischen Suchmaschinenmarketing. Durch die inhaltlichen und technischen Optimierungen Deiner Website für User und Suchmaschinen stellst Du sicher, dass sie von Deiner Zielgruppe leichter gefunden werden kann. Das kann bspw. das Optimieren von internen Links oder Mobilfreundlichkeit sowie die Erstellung relevanten Inhalten auf Deiner Website sein. Möchtest Du mehr über SEO erfahren, kannst Du unseren Blogbeitrag Was ist SEO? lesen.

Die Rolle von SEA im Suchmaschinenmarketing

Im Gegensatz zu SEO, was eine langfristig ausgerichtete Erfolgsstrategie ist, bietet SEA sofortige Erfolge. Durch das Schalten von Anzeigen in Suchmaschinen kannst Du direkt auf den oberen Plätzen der Suchergebnisse erscheinen. SEA ist ideal für Kampagnen, bei denen schnelle Ergebnisse gefragt sind, wie Produktlaunches oder saisonale Promotions. Allerdings solltest Du beachten, dass diese Methode kontinuierliche Investitionen erfordert, da die Anzeigen nur so lange laufen, wie Du dafür zahlst. Du interessierst Dich für Suchmaschinenwerbung? Alle wichtigen Informationen zu SEA kannst Du in unserem Blogbeitrag zur Search Engine Advertising nachlesen.

SEA oder SEO, was ist besser?

Ob SEA oder SEO „besser“ ist, hängt von Deinen Zielen hab. Wobei kein Kanal besser vielmehr passender für Dein Unternehmen ist. Häufig ist es sinnvoll SEA und SEO zu kombinieren, da die beiden komplementär zueinander sind und gegenseitig voneinander profitieren können.

Die Bedeutung und Vorteile von SEM im Online-Marketing

Suchmaschinenmarketing ist ein entscheidender Faktor für den Online-Erfolg, da es eine der effektivsten Methoden darstellt, um Zielgruppen schnell als auch effizient zu erreichen und zu engagieren. Durch die Kombination von Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung kannst Du sowohl eine langfristige Präsenz in den organischen Suchergebnissen aufbauen als auch sofortige Sichtbarkeit durch bezahlte Anzeigen erlangen. Kurz gesagt: SEM ist eine umfassende Strategie die Unternehmen hilft, in dem stark umkämpften digitalen Markt sichtbar zu werden und relevant zu bleiben. Durch Suchmaschinenmarketing können u.a. folgende Vorteile erzielt werden:

  • Erhöhte Sichtbarkeit: SEM verbessert die Sichtbarkeit Deiner Website in den Suchmaschinen, was zu mehr Website-Besuchen und einer erhöhten Markenbekanntheit führen kann.
  • Schnelle und langfristige Erfolgsausrichtung & Synergien nutzen: SEA bietet Potenziale für kurzfristige Erfolge, während SEO-Maßnahmen Potenziale für langfristigen Resultate liefert – eine perfekte Kombination! Zusätzlich können bei der Anwendung beider Marketingkanäle Synergie-Effekte genutzt werden. Bspw. kann der der Qualitätsfaktor von SEA-Kampagnen durch SEO- und SEA-Maßnahmen gesteigert werden. Dadurch sind höhere Platzierungen in den SERPs durch ein niedrigeres Gebot möglich.
  • Gezieltes Marketing: SEM ermöglicht es Dir, Deine Werbung auf spezifische Demografien, geografische Standorte und sogar auf das Nutzerverhalten auszurichten. So erreichst Du genau die Menschen, die am wahrscheinlichsten an Deinen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind.
  • Messbarkeit: SEM bietet ausgezeichnete Tracking- und Analysemöglichkeiten. Du kannst genau sehen, welche Kampagnen am besten funktionieren und wie Besucher mit Deiner Website interagieren.
  • Flexibilität & Messbarkeit: Du kannst Deine SEM-Kampagnen, basierend auf Analysendaten Optimieren. Dies ermöglicht eine kontinuierliche und gezielte Verbesserung für eine optimierte Performance Deiner Kampagnen.
  • Kosteneffizienz: Mit SEA zahlst Du nur für erzielte Ergebnisse wie z. B. Klicks auf Deine Anzeigen. Dies macht es zu einer kosteneffektiven Marketingstrategie – besonders für Unternehmen mit begrenzten Budgets.
  • Unterstützung für andere Marketingkanäle: SEM kann andere Marketingbemühungen im Offline-Marketing (auch Out-of-Home Marketing, kurz OOH-Marketing) sowie Social Media Marketing (SSM) unterstützen, indem es die allgemeine (Online-)Präsenz steigert und dadurch die Performance Deiner Marke verbessert.

Durch die Integration von SEM in die Marketingstrategie Deines Unternehmens können andere Marketing-Aktivitäten bspw. E-Mail Marketing-, Social-Media-Marketing- & PR-Marketing-Kampagnen unterstützt werden, welche helfen Deine Unternehmensziele zu erreichen.

Suchmaschinenmarketing und die Bedeutung für die Customer Journey

SEM spielt eine entscheidende Rolle entlang der gesamten Customer Journey – auch Buyer’s Journey oder auf Deutsch Kundenreise genannt. Diese ist in mehrere Phasen aufgeteilt, die die Kunden durchlaufen. Im Optimalfall wird die Customer Journey Map in Kombination mit Buyer’s Personas angewandt, wodurch ungenutzte Potenziale aufgedeckt werden können. Bspw. kann sie helfen, die Zielgruppe besser zu verstehen und durch die Nutzung ungenützter Potenziale optimal zu erreichen. Das kann z. B. die Erstellung von gezieltem Content sein. Nach einer Customer Journey kann im Anschluss eine gezielte SEM-Strategie entwickelt oder eine bestehende verbessert werden.  

Visualisierung einer Customer Journey Map mit den unterschiedlichen Phasen und jeweiliger Suchintentionen.
Darstellung der Customer Journey Map mit den jeweiligen möglichen Suchintentionen je Phase.

Kurzerläuterung der Suchintentionen aus der Infografik:

  • Know Simple: Einfache Informationen finden
  • Know: Informationen finden
  • Do: Eine Bewertung abgeben, etwas kaufen oder downloaden
  • Know Commercial: Information finden, die kaufentscheidend sind
  • Website: Website eines Unternehmens finden
  • Visit-in-Person: Informationen oder Orte zu Firmen, Produkten oder Dienstleistungen (meist mit lokalem Bezug)

Jede Phase der Customer Journey ist mit verschieden Suchintentionen verbunden. In unserem umfassenden Beitrag zur SEO Keyword-Recherche mit Anleitung, findest Du weitere Informationen zur Suchintention und der Customer Journey Map.

Wann benötige ich eine SEM-Agentur?

Ob Du eine SEM-Agentur benötigst, hängt von verschieden Faktoren hab. Beispielsweise von den Zielen, die erreicht werden sollen, Deiner Expertise im SEM (oder die Deines Teams) und der Wettbewerbsintensität in der Branche Deines Unternehmens. Sind bspw. Herausforderung im Suchmaschinenmarketing für Dich und Dein Team zu groß oder zu zeitintensiv, ist es sicherlich hilfreich eine SEM-Agentur zu beauftragen. Im Grunde sollte eine SEM-Agentur beauftragt werden, wenn die Performance der eigenen Kampagnen gesteigert werden soll. Hier sind einige Situationen, in denen eine Zusammenarbeit mit einer SEM-Agentur besonders sinnvoll ist:

  1. Mangel an Expertise: SEM ist ein komplexes Feld, das ständige Weiterbildung und ein tiefes Verständnis der neuesten Trends und algorithmischen Veränderungen, bspw. durch Google Updates erfordert. Wenn Dein Team nicht über das notwendige Know-how verfügt, kann eine Agentur diese Lücke füllen.
  2. Zeitmangel: SEM erfordert kontinuierliche Betreuung und Optimierung. Wenn Dein internes Team bereits ausgelastet ist und nicht genügend Zeit hat, sich um SEM zu kümmern, kann eine Agentur die notwendige Unterstützung bieten.
  3. Skalierungsbedarf: Wenn Dein Unternehmen wächst und Du schnell skalieren musst, kann eine Agentur sofort zusätzliche Ressourcen und Expertise bereitstellen.
  4. Schwache Performance: Wenn Deine aktuellen SEM-Kampagnen nicht die erwarteten Ergebnisse liefern, kann eine Agentur mit einer frischen Perspektive und neuen Ideen die Performance verbessern.
  5. Unterstützung durch Tools und Technologien: SEM-Agenturen verfügen häufig über Zugang zu Analyse- und Marketing-Tools, die teuer in der Anschaffung sind. Auch wenn Unternehmen sich diese Tools selbst kaufen könnten, wissen Experten durch die tägliche Nutzung und Expertise diese Tools geschickt einzusetzen. So können Deine Kampagnen effektiver und effizienter gestalten.
  6. Spezialisierte Dienstleistungen: Viele SEM-Agenturen bieten spezialisierte Dienstleistungen an, wie z. B. internationales SEM, SEO für E-Commerce oder spezifische Branchenlösungen, die über die Fähigkeiten eines allgemeinen Marketingteams hinausgehen.

Wenn du eine dieser Herausforderungen erkennst, könnte die Investition in eine SEM-Agentur eine kluge Entscheidung sein, um Dein Online-Marketing zu optimieren und Deine Geschäftsziele zu erreichen. Sie kann nicht nur sofortige Verbesserungen bringen, sondern auch eine langfristige Strategie entwickeln, die nachhaltige Erfolge sichert.

Inhaltsverzeichnis

Ähnliche Beiträge

Du willst in Zukunft keine News mehr von uns verpassen?
Dann melde Dich zu unserem Newsletter an!

Ich möchte den Newsletter der CAMEDIA GmbH erhalten und über News per E-Mail informiert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft am Ende jedes E-Mail-Newsletters widerrufen werden.

Wir haben Dein Interesse für die Suchmaschinenoptimierung geweckt oder Du hast ein konkretes Problem,
welches Du gerne mit uns besprechen möchtest? Dann freuen wir uns, Dich kennenzulernen!

Philipp Erich
Philipp Erich
Philipp ist SEO-Projektmanager bei CAMEDIA und SEO-Enthusiast. Nachdem Philipp dem Thema SEO verfallen ist, hatte er 2 Jahre Berufserfahrung als SEO-Consultant gesammelt. Jetzt möchte er die spannenden und vielseitige Einblicke in die Welt der Suchmaschinenoptimierung aus dem virtuellen CAMEDIA-Office teilen, die er selbst vor vielen Jahren machen durfte.
Philipp Erich
Philipp Erich
Philipp ist SEO-Projektmanager bei CAMEDIA und SEO-Enthusiast. Nachdem Philipp dem Thema SEO verfallen ist, hatte er 2 Jahre Berufserfahrung als SEO-Consultant gesammelt. Jetzt möchte er die spannenden und vielseitige Einblicke in die Welt der Suchmaschinenoptimierung aus dem virtuellen CAMEDIA-Office teilen, die er selbst vor vielen Jahren machen durfte.