Bei der Suche nach Ihren Anzeigen bei Google Ads werden Sie nicht fündig? Dafür gibt es verschiedene Gründe. Anzeigenformate, die auf Zielgruppen basieren, können im eigentlichen Sinne nicht gesucht werden. Dazu zählen Video- und Display- sowie App-Anzeigen.
Über die Google Suche auffindbar sind lediglich Such- oder Shopping-Kampagnen, da die Begriffe, mit denen man nach den eigenen Produkten und Dienstleistungen sucht, bekannt sind.
Grund 1: Google personalisiert die Suche individuell
Nicht jeder Nutzer sieht bei der Eingabe des gleichen Suchbegriffs auch die gleichen Suchergebnisse bei Google. Dies ist abhängig vom Standort, den Spracheinstellungen und dem Suchverhalten in der Vergangenheit. Um den Nutzern ein optimales Sucherlebnis zu garantieren, lernt Google kontinuierlich dazu. Webseiten, die häufig in den Suchergebnissen auftauchen, aber nicht vom Nutzer angeklickt werden, verschwinden nach und nach aus der Anzeige. Webseiten, die häufig angeklickt werden, werden priorisiert und weiter oben in den Suchergebnissen angezeigt.
Aus diesem Grund liefert die Suche über den eigenen Browser nur verfälschte Ergebnisse, wenn Du Dich selbst googelst. Alternativ kannst Du hier den Inkognito-Modus wählen oder über das Tool „Anzeigenvorschau“ in Google recherchieren.
Grund 2: Die Einstellungen passen nicht zur Suchanfrage
Die Einstellungen der Google Suche sind festgesetzt. Ist eine Google Ads Kampagne nur regional begrenzt, könnte eine IP-Adresse aus einer anderen Stadt oder einem anderen Bundesland dafür sorgen, dass keine Ergebnisse angezeigt werden. Gerade wenn Du in einem größeren Unternehmen arbeitest, kann Deine IP-Adresse von Deinem eigentlichen Standort abweichen.
Auch die Einstellungen zur Sprache können eine Auslieferung bei Deinen Suchanfragen verhindern. In den Einstellungen von Google Ads basiert die Einstellung zur Sprache nicht auf der Sprache, die man zum Suchen verwendet, sondern auf den Browser-Einstellungen. So könnte es sein, dass Du Deine englisch-sprachigen Anzeigen nicht findest, da Dein Browser die Einstellung „Deutsch“ hat.
Grund 3: Das Budget ist eingeschränkt oder der Anzeigenrang ist zu niedrig
In den meisten Fällen ist Dein Budget bei Google eingeschränkt und nicht alle Suchanfragen können bedient werden. Ob dies bei Deiner Kampagne der Fall ist, findest du über die 2 Wege heraus:
- Der Anteil an möglichen Impressionen im Suchnetzwerk zeigt in Prozent an, wie viele Suchanfragen mit dem derzeitigen Budget abgedeckt werden können. Liegt dieser Wert unter 50% ist es sehr unwahrscheinlich, dass Du Deine eigenen Anzeigen siehst.
- Über das Anzeigenvorschau-Tool in Google wird Dir direkt als Hinweis angezeigt, ob ein zu niedriges Budget der Grund für das Nichterscheinen Deiner Anzeige ist.
Durch das dynamische Bidmanagement in Google kann es zudem sein, dass der Anzeigenrang zu niedrig ist. Google versucht hier gezielt Nutzer anzusprechen, die wahrscheinlich eine Conversion erzielen werden. Passt Du nicht ins Profil, verschwendet Google kein Geld an Dich.
Darum solltest Du Deine Anzeigen nicht selbst bei Google suchen<
Jede Suchanfrage, die Du bei Google nach Deinen eigenen Anzeigen ausführst, hat direkten Einfluss auf die Performance Deiner Kampagne. Erscheint Deine Anzeige und Du klickst darauf, hast Du Geld verschwendet! Auch Du musst für den Klick auf Deinen eigenen Anzeigen zahlen.
Erscheint Deine Anzeige bei einer Suche und Du klickst nicht darauf, verschlechtert das die Klickrate in Deinem Konto insgesamt. Gerade bei kleineren Budgets oder häufigen Suchen kann das schnell falsche Signale an Google senden.
Kurzum: Vertrauen den Zahlen in Deinem Google Ads Konto und erliege nicht der Versuchung Deine Anzeigen zu suchen. Es hat weder für Dich noch für Deine Kampagne einen Mehrwert.