LinkedIn Marketing bezeichnet die Kombination aus organischen Beiträgen und bezahlten Werbeformaten in dem beruflichen Netzwerk. Möchtest Du Deinen Umsatz dauerhaft steigern und gleichzeitig immer neue Nutzer erreichen, empfiehlt sich die Kombination aus beiden Formaten. Auf der Plattform durchlaufen die Mitglieder häufig die komplette Customer Journey, von Awareness über Consideration bis hin zur Conversion. Mit organischen Beiträgen kannst Du bestehende Follower von den Vorzügen Deines Unternehmens und Deiner Produkte / Dienstleistungen überzeugen und sie über Neuigkeiten informieren. Mit LinkedIn Ads kannst Du neue Zielgruppen erreichen. Hierfür kannst Du bestehende Zielgruppen weiter ausbauen oder völlig neue Marktsegmente erschließen.
Für wen lohnt sich LinkedIn Marketing?
LinkedIn Marketing lohnt sich für Unternehmen im B2B-Bereich sowie für hochpreisige Produkte und Dienstleistungen im B2C-Bereich. Bei LinkedIn handelt es sich um das größte berufliche Netzwerk der Welt, daher kannst Du auf dieser Plattform die Entscheidungsträger innerhalb der Unternehmen erreichen. Aufgrund der hohen Datenqualität und der differenzierten Targeting-Möglichkeiten sind die Kosten für LinkedIn Ads auch nicht mit anderen Sozialen Netzwerken vergleichbar. Das simple Schalten von LinkedIn Ads wird Dich auch nicht unbedingt zum Erfolg führen. Wichtig ist, dass Du Deine Unternehmensseite bei LinkedIn pflegst, regelmäßig mit sehr gutem Content bespielst und Deine Ergebnisse analysierst. Ist dieser Grundbaustein gelegt, kannst Du mit Hilfe von bezahlten Werbeformaten Deine Zielgruppe gezielt ansprechen und von Deinem Unternehmen überzeugen. Wichtig ist auch, dass Du im Kontext der Plattform wirbst. Während Werbung für Staubsauger hier eher fehl am Platz wirkt, können Anzeigen für hochwertige Anzüge den passenden Empfänger erreichen.
Welche Ads gibt es bei LinkedIn?
Bei LinkedIn existieren drei verschiedene Arten von Anzeigen: Text bzw. Dynamic Ads, Sponsored Content Ads und Sponsored Messaging Ads.
Text Ads ist das älteste Anzeigenformat bei LinkedIn. Eine Text Ad besteht aus einer Überschrift, einer Beschreibung, der Ziel-URL und einem optionalen Bild. Dynamic Ads sind ähnlich aufgebaut, jedoch helfen dynamische Elemente die Anzeigen zielgruppengenauer anzupassen. Diese Art der Anzeigen erscheint ausschließlich in der rechten Spalte auf dem Desktop.
Sponsored Content Anzeigen erscheinen im LinkedIn Feed. Dazu zählen Single Image Ads, Carousel Ads, Video Ads, Event Ads und Document Ads. Mit Event Ads können Veranstaltungen beworben werden, die auf Deiner Unternehmensseite von LinkedIn bekannt gemacht werden. Ein Beispiel könnte ein Webinar sein. Mit Document Ads kannst du Forschungsberichte, Whitepaper oder Branchenanalysen gezielt bewerben.
Sponsored Messaging Anzeigen erscheinen als Direktnachricht beim Empfänger. Hierbei unterscheiden sich normale Message Ads, die mit E-Mail-Marketing vergleichbar sind, und Conversation Ads, die den Nutzer durch verschiedene Call-to-Actions zur besseren Interaktion animieren sollen.
Wieviel kostet eine LinkedIn Kampagne?
Die Kosten für eine LinkedIn Kampagnen können nicht pauschal festgelegt werden. Aufgrund der hohen Datenqualität und sehr genauen Ausrichtungsoptionen sind die Kosten pro Klick jedoch deutlich höher als bei Suchmaschinen oder anderen sozialen Netzwerken. Ein Klick kann leicht 10,00 € – 20,00 € kosten. Wichtig ist daher, dass Du organische Beiträge nutzt, um Deine Zielgruppe „vorzuwärmen“. Durch die Kombination von Brand und Demand Anzeigen kannst Du die Kosten pro Conversion deutlich senken. Ob sich eine LinkedIn Kampagne für Dich lohnt, hängt daher vom Umsatz und dem Customer Lifetime Value ab.
Solltest Du Dich für mehr Insights zu LinkedIn Ads interessieren oder genau wissen wollen, ob diese Werbeform für Dich rentabel wäre, kannst Du einen kostenlosen Beratungstermin bei uns buchen.