Wie finde ich eine gute SEA-Agentur? – 5 Dinge, auf die Du achten solltest

Lesezeit: 6 Minuten

Eine gute SEA-Agentur zu finden ist aufgrund des großen Angebots am Markt nicht einfach. Die Agenturen bieten verschiedene Modelle von Paket-Lösungen über Stundenbasierte Abrechnung bis hin zur leistungsbezogenen Vergütung an. Welches Modell zu Deinen Anforderungen passt, hängt von Deinem Unternehmen, der Situation am Markt und Deinen Zielen ab. Wie Du unabhängig der Vergütung die richtige Agentur finden kannst, verraten Dir die folgenden 5 Dinge.

Bei einer guten SEA-Agentur werden das Unternehmen, die Ziele und der Markt für ein passendes Modell berücksichtigt.
Anhand von fünf Dingen kannst Du eine gute SEA-Agentur erkennen.

Analyse und Beratung als Grundstein guter SEA-Arbeit

Eine tiefgreifende Analyse Deiner bestehenden SEA-Kampagnen oder Deiner Anforderungen an eine erfolgreiche Kampagne sind der Grundstein. Einige Agenturen bieten eine kostenlose Erstanalyse Deiner Accounts und geben basierend auf ihren Erkenntnissen ein passendes Angebot ab. Eine gute Agentur ist bei der Analyse ehrlich und zeigt positive wie negative Aspekte auf. Die Strategie hinter den SEA-Kampagnen wird besprochen, Ziele werden hinterfragt und die Erwartungshaltung geklärt. Im besten Fall erhältst Du die erarbeitete Analyse sogar schriftlich und kannst Dich mit den beteiligten Personen in Deinem Unternehmen anschließend weiter austauschen.

Eine gute SEA-Agentur wählt auch bei der Erstberatung ohne bestehende SEA-Kampagnen die gleiche Strategie. Eine Analyse der Ziele, Produkte / Dienstleistungen und des Marktes wird basierend auf dem ersten Briefing erstellt. Endergebnis ist hier eine SEA-Strategie und ein passender Maßnahmenplan, der anschließend mit Dir besprochen wird.

Bei Versprechungen, die nicht Teil des später geschlossenen Vertrages sind, solltest Du hellhörig werden. „Wir verdoppeln Deinen Umsatz“, „Wir verdreifachen Deine Conversion-Rate“ oder „Deine Anzeigen werden immer auf Platz 1 gezeigt“ sind nur vertrauenswürdig, wenn eine leistungsbezogene Abrechnungskomponente im Vertrag festgelegt wird und man sich vorab auf eine einheitliche Messung der Ergebnisse verständigt!

 

So machen wir es:

Wir bieten eine kostenlose Erstanalyse sowohl bei bestehenden SEA-Konten als auch zur Potentialanalyse ohne bestehende Konten. Du erhältst unsere Arbeit in jedem Fall schriftlich und wir besprechen die Ergebnisse mit Dir.  

Gute SEA-Agenturen zeigen bei einer Erstanalyse positive und negative Aspekte auf.
Bei einer SEA-Analyse werden Ziele, Produkte / Dienstleistungen und der Markt betrachtet.

Transparenz in allen Bereichen

Transparenz ist ein deutliches Erkennungsmerkmal einer guten SEA-Agentur. Die Transparenz beginnt bereits bei der Angebotserstellung. Werden alle Bestandteile der Leistungen genannt und eingepreist? Gibt es intransparente / versteckte Kosten? Prüfe das Angebot sehr genau und lasse Dir offene Fragen beantworten!

Zur Transparenz gehört auch, dass alle Werbekonten und Accounts für Dich zugänglich sind. Bei wenigen Agenturen ist es sogar üblich, dass die Inhaberschaft bei Dir liegt. So hast du volle Kontrolle über die Anzeigen und fängst im Falle der Beendigung der Zusammenarbeit nicht wieder bei null an.

Die Verständlichkeit der Erfolgsmessung und des Reports gehört ebenfalls zur Transparenz. Welche Kennzahlen haben welche Bedeutung? Über welches System werden Daten erhoben und wie verlässlich sind diese? Auch hier gilt: Du hast Fragen? Dann musst Du sie stellen!

 

So machen wir es:

Unsere Angebote enthalten eine detaillierte Auflistung aller unserer Dienstleistungen. Zudem erhältst Du die Inhaberschaft bzw. den Administrator-Zugang zu allen genutzten Werbekonten. Den monatlichen Report erhältst Du von uns per E-Mail und wir besprechen jeden Report in einem gemeinsamen Meeting. 

Gute Kommunikation zwischen SEA-Agentur und Dir

Was macht eine gute Kommunikation im SEA-Bereich aus? Folgende Punkte spielen hier eine Rolle:

  • Offene Fragen werden verständlich geklärt
  • Agentur ist proaktiv, keine einseitige Kommunikation
  • Kennzahlen werden durch die Agentur interpretiert und Rückschlüsse werden gezogen
  • Regelmäßige Kommunikation (mindestens 1-mal pro Monat, besser 1mal pro Woche) 

Dein Ansprechpartner weicht Deinen Fragen aus? Du bekommst keine plausible Erklärung für Leistungsrückgänge? Dann läuft in der Kommunikation etwas falsch.

 

So machen wir es: 

Das wichtigste zuerst: Du hast bei uns einen festen Ansprechpartner, der sich um alle Deine Anliegen im Bereich SEA kümmert. Wie häufig Du mit uns sprechen oder schreiben möchtest, ist Dir überlassen. Jedoch melden wir uns mindestens einmal pro Monat zur Besprechung des Reports und halten Dich per E-Mail über aktuelle Entwicklungen und neue Ideen auf dem neuesten Stand.  

Bei guten SEA-Agenturen ist die Kommunikation proaktiv.
Bei guter Kommunikation werden offene Fragen verständlich geklärt.

Flexibilität von Anfang bis Ende

Warum sollte Deine SEA-Agentur flexibel sein? Weil sich Deine Situation, Deine Anforderungen und Deine Ziele jederzeit ändern können. Sollte eine SEA-Agentur beispielweise längerfristige Vertragslaufzeiten vorschreiben, solltest Du prüfen, ob das kostenlose Pausieren Deiner Kampagnen möglich ist. Ohne diese Möglichkeit kannst Du nicht flexibel auf Engpässe, Personalmangel oder Saisonalitäten reagieren. Gute SEA-Agenturen haben in der Regel sehr kurze Vertragslaufzeiten, einige sogar nur einen Monat. Sie vertrauen darauf, dass Du mit ihrer Arbeit zufrieden bist.

Flexibilität sollte auch beim Thema Media-Budget herrschen. Naturgemäß gibt es Zeiten mit hohem Suchaufkommen und Zeiten mit geringerem Suchaufkommen. Das sollte sich auch in der Budgetverteilung widerspiegeln.

Haben sich Deine Anforderungen geändert? Erschließt Du ein neues Geschäftsfeld? Haben sich Deine Ziele geändert? Auch in diesen Fällen geht eine gute SEA-Agentur aktiv auf das veränderte Anforderungsprofil ein und erarbeitet gemeinsam mit Dir eine angepasste Lösungsstrategie.

 

So machen wir es: 

Unsere Verträge sind monatlich kündbar. Wir möchten ein Verhältnis aufbauen, das auf Vertrauen, nicht auf Knebelverträgen basiert. Unser Honorar ist nicht an das Media-Budget gekoppelt, sodass wir hier maximale Freiheit garantieren können. Durch die monatlichen Absprachen können wir Dich individuell in jeder Lage beraten.

Bei einer guten SEA-Agentur gibt es kurze Vertragslaufzeiten.
Flexibilität ist ein wichtiger Bestandteil von guten SEA-Agenturen.

Positive Leistungsentwicklung Deiner SEA-Kampagnen

Eine SEA-Kampagne bringt nicht per Knopfdruck hervorragende Ergebnisse und kann durch äußere Einflüsse negativ beeinflusst werden. Wichtig ist aber eine gute Leistungsentwicklung Deiner Kampagnen. Am besten klärt Deine Agentur mit Dir vor Start der SEA-Kampagnen deine Ziele genau ab und wandelt diese in messbare Kennzahlen. So kann mit einem einfachen Blick in den Report Monat für Monat ermittelt werden, ob die Kampagne auf dem richtigen Weg ist. Auch wenn es in einem Monat rückläufige Ergebnisse gibt, wenn die Tendenz stimmt, macht die SEA-Agentur ihren Job richtig. Du verstehst die Ergebnisse nicht? Du verstehst nicht, was die Ergebnisse beeinflusst? Eine gute SEA-Agentur wird alle Deine offenen Fragen klären können!

 

So machen wir es: 

Im Rahmen der Erstanalyse setzen wir die gemeinsamen Kampagnenziele mit Dir. Über den Report können wir die monatliche Entwicklung genau einschätzen und ggf. zusätzliche Maßnahmen ergreifen. Zudem versuchen wir Dir in unseren Meetings den Aufbau des Reports, die einzelnen Kennzahlen sowie die Zusammenhänge aufzuzeigen.

Eine positive Leistungsentwicklung Deiner Kampagnen ist ein Merkmal guter SEA-Agenturen.

Fazit

Um die richtige SEA-Agentur für Dich zu finden, solltest Du folgende Punkte prüfen:

  • Tiefgreifende Analyse und umfassende Beratung
  • Transparenz
  • Gute, proaktive Kommunikation
  • Flexibilität
  • Positive Leistungsentwicklung

Deine derzeitige Agentur erfüllt einen oder mehrere dieser Punkte nicht? Dann ist es Zeit zu wechseln!

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Janine Seiler
Janine Seiler
Janine ist Head of SEA bei CAMEDIA GmbH und seit mehr als 10 Jahren im Bereich der bezahlten Online-Werbeanzeigen tätig. Sie konzipiert und optimiert Kampagnen im SEA-, SMM- und Display-Umfeld. Ihr Spezialgebiet ist die Betreuung von E-Commerce- und B2B-Kampagnen in Google Ads.
Janine Seiler
Janine Seiler
Janine ist Head of SEA bei CAMEDIA GmbH und seit mehr als 10 Jahren im Bereich der bezahlten Online-Werbeanzeigen tätig. Sie konzipiert und optimiert Kampagnen im SEA-, SMM- und Display-Umfeld. Ihr Spezialgebiet ist die Betreuung von E-Commerce- und B2B-Kampagnen in Google Ads.