Werbung bei Spotify

Lesezeit: 4 Minuten

Werbung bei Spotify ist mehr als nur Audio-Werbung. Anders als bei Radio-Werbung, die alle Hörer eines Senders erreicht, kannst du mit Spotify Ads genau Deine Zielgruppe ansprechen. 361 von 601 Millionen weltweiten Nutzern hören Werbung bei Spotify (Stand 2023). Die restlichen Nutzer haben einen Premium-Account und können nur unter gewissen Voraussetzungen mit Werbung angesprochen werden. Neben klassischen Audio-Formaten bietet Spotify auch Ads im Video- oder Podcast-Format. Egal was Deine Zielgruppe gerne hört, mit Spotify kannst Du sie im richtigen Moment erreichen.

Wie funktioniert Werbung bei Spotify?

Die Basis der Aussteuerung Deiner Spotify Ads ist die Zielgruppendefinition. Mithilfe des Targeting-Tools erreichst Du Nutzer in genau den richtigen Momenten. Dabei werden neben demografischen Daten, Verhaltensweisen und Kontexte berücksichtigt. Über das Hörverhalten der Nutzer kannst Du basierend auf den Interessen und der Fanbase die Verhaltensweisen definieren. Durch das Streaming-Verhalten der Nutzer können Rückschlüsse auf den Kontext gezogen werden. In welcher Stimmung ist der Nutzer? Über „Moods“ erreichst Du Nutzer, die sich z. B. gerade in einer Chillout-Phase befinden oder fröhliche Musik hören möchten. Steht ein Roadtrip an oder eine Party-Nacht mit den Freundinnen? Über die passende Playlist erreichst Du interessante Nutzer in verschiedenen Momenten. Auch über Plattformen, Geräte, ausgewählte Musik oder Genres kannst Du Dir einen Einblick über die Zielgruppe einholen.

Wie kann man Werbung bei Spotify schalten?

Was kostet Werbung bei Spotify?

Die Kosten für Werbung bei Spotify sind unterschiedlich. Auf Basis einer Auktion im Ad Studio werden die individuellen Kosten für jeden Hörer bzw. jede Einblendung festgelegt. Das gute ist dabei: Du kannst Werbung bei Spotify bereits ab nur 250,00 € im Monat testen! Entscheidest Du Dich für die klassische Audio-Werbung, ist sogar die Erstellung inklusive.

Über ein Self-Service-System können Hintergrundmusik und Sprechende gezielt ausgewählt werden und mit einem professionellen Audio-Mixing getunt werden. Du erstellst das Skript für Deine Audio-Werbung und wählst entsprechend Deiner Zielgruppe die Settings aus. Alles andere erledigt das Spotify Ads Team für dich. Entscheidest Du Dich für ein anderes Werbeformat, musst Du die Anzeigenerststellung komplett selbst erledigen.

Für wen eignet sich Werbung bei Spotify?

Denkt man an Werbung bei Spotify drängen sich Audio-Anzeigen für die Unterhaltungsbranche regelrecht auf. Doch die Ads können noch deutlich mehr. Stell Dir vor, Du bist ein Hersteller von hochwertigen Protein-Shakes für Sportler. Über Spotify kannst Du nun gezielt Hörer ansprechen, die gerade eine Workout-Playlist abspielen und dabei mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit selbst trainieren. Oder versetze Dich in die Lage eines Automobilherstellers, der Hörer anspricht, die gerade eine Roadtrip Playlist abspielen. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig, daher solltest Du selbst entscheiden, ob Spotify Ads für Deinen Marketing-Mix eine Bereicherung sind.

Wichtig ist auch, dass Du den Erfolg Deiner Spotify Ads mit Hilfe des Spotify Ad Analytics gut nachvollziehen kannst. Mithilfe eines Pixels kannst Du die Kampagnenauslieferung genau auswerten. Haben die Ads einen Brand Lift Effekt oder hat sich Deine Attribution und Conversion-Rate verbessert? Zudem kannst du im aktuellen Benchmark-Bericht immer nachvollziehen, wie gut Deine Ads im Vergleich zum Wettbewerb dastehen.

Was sind die Vorteile von Spotify Ads?

Spotify ist die ideale Ergänzung für Deinen Marketing-Mix, da die kontextbezogene Werbung dem Hörer deutlich stärker im Gedächtnis bleibt.

Weitere Vorteile sind:

  • Geschwindigkeit: Anzeigen sind in kürzester Zeit erstellt
  • Flexibilität: Anzeigen können an jede Zielgruppe und für jeden Werbezeitraum angepasst werden
  • Kontrolle: Immer die volle Kontrolle dank Zugriff zur Selbstbedienungsplattform
  • Leistungsstarke Targeting-Optionen: Alter, Geschlecht, Ort, Interessen, Musikgenres, …
  • Multiformat Lösungen: Nicht nur reine Audio-, sondern auch Video-Werbung möglich
  • Kostenlose Erstellung von Audio-Anzeigen
  • Berichterstattung in Echtzeit

Du interessierst Dich für das Schalten von Spotify Ads, brauchst aber Unterstützung oder traust Dich allein nicht? Wir sind gerne für Dich da und unterstützen Dich bei Deinen Kampagnen!

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Janine Seiler
Janine Seiler
Janine ist Head of SEA bei CAMEDIA GmbH und seit mehr als 10 Jahren im Bereich der bezahlten Online-Werbeanzeigen tätig. Sie konzipiert und optimiert Kampagnen im SEA-, SMM- und Display-Umfeld. Ihr Spezialgebiet ist die Betreuung von E-Commerce- und B2B-Kampagnen in Google Ads.
Janine Seiler
Janine Seiler
Janine ist Head of SEA bei CAMEDIA GmbH und seit mehr als 10 Jahren im Bereich der bezahlten Online-Werbeanzeigen tätig. Sie konzipiert und optimiert Kampagnen im SEA-, SMM- und Display-Umfeld. Ihr Spezialgebiet ist die Betreuung von E-Commerce- und B2B-Kampagnen in Google Ads.