Was ist der Qualitätsfaktor von Google Ads?

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Häufig wird im Google Ads Bereich vom Qualitätsfaktor gesprochen. Es handelt sich dabei um eine Bewertungsskala für die Qualität von Keywords. Nicht nur Google verwendet diesen Ansatzpunkt, auch bei Microsoft Ads oder Meta Ads finden wir ähnliche Bewertungsskalen. 

Für jeden Werbetreibenden ist es wichtig zu verstehen, was hinter diesem Begriff steckt, damit die Kampagnenleistung weiter gesteigert werden kann. 

Der Qualitätsfaktor von Google Ads ist eine Bewertungsskala von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut). Basierend auf den Kriterien erwartete Klickrate, Nutzererfahrung mit der Zielseite und Anzeigenrelevanz wird der Faktor gebildet. Er hat direkten Einfluss auf die Ausspielung der Werbeanzeigen und auch auf die Kosten pro Klick.  

Was ist die erwartete Klickrate?

Die erwartete Klickrate kann nicht direkt von Dir beeinflusst werden. Es handelt sich dabei um eine Einschätzung von Google Ads, wie wahrscheinlich ein Klick auf Deine Anzeige ist. Hierbei werden Daten von anderen Werbetreibenden und Deine eigene Historie einbezogen. 

In den Spalten zum Qualitätsfaktor kannst Du Dir die Einstufung für die erwartete Klickrate ansehen. Die Bewertung reicht von „Überdurchschnittlich“ über „Durchschnittlich“ bis hin zu „Unterdurchschnittlich“. 

Sollte ein wichtiges Keyword in Deinem Set eine erwartete Klickrate mit der Einstufung “unterdurchschnittlich” haben, musst Du noch nicht panisch werden. Sind die Nutzererfahrung mit der Zielseite und die Anzeigenrelevanz mit “überdurchschnittlich” bewertet, wird der Qualitätsfaktor immer noch einen annehmbaren Wert haben und Dein Keyword wird ausgespielt.

Was ist die Nutzererfahrung mit der Zielseite?

Eines der wichtigsten Kriterien für die Nutzererfahrung mit der Zielseite ist, dass die Seite mobiloptimiert ist. Schnelle Ladezeiten und eine gute Bedienbarkeit über das Smartphone sind das A und O. 

Darüber hinaus wird bewertet, ob die verwendeten Keywords bzw. das generelle Thema auf der Zielseite behandelt wird. Der Nutzer sollte wichtige Informationen direkt finden und auch schnell und einfach Kontakt aufnehmen bzw. kaufen können. Achte daher auf eine niedrige Absprungrate und eine gute Verweildauer. 

Auch dieses Bewertungskriterium wird mit „überdurchschnittlich“ bis „unterdurchschnittlich“ bewertet. Zudem kannst Du (bzw. der Webseiten-Beauftragte) leicht Änderungen vornehmen, um diesen Faktor zu erhöhen.

Was ist die Anzeigenrelevanz?

Die Anzeigenrelevanz spiegelt wider, ob die von Dir erstellte Anzeige alle relevanten Informationen und die wichtigsten Keywords enthält. Bloßes Keyword-Stuffing ist hier nicht gefragt! Mit Hilfe der Keyword-Insertion kannst Du die Anzeigenrelevanz leicht erhöhen. Achte aber darauf, dass die Anzeigen auch weiterhin inhaltlichen Sinn ergeben. 

Zu den wichtigen Informationen zählen mögliche Handlungen, die vorgenommen werden können (Angebot einholen, beraten lassen, kaufen), aber auch zusätzliche Infos zum Angebot insgesamt (USPs = Unique Selling Points). Eine gute Anzeigenrelevanz erhältst Du, wenn die Anzeige gut leserlich für den Nutzer ist und einen genauen Überblick darüber gibt, was das Angebot beinhaltet. 

Die Bewertung dieses Kriteriums erfolgt analog zur erwarten Klickrate und der Nutzererfahrung mit der Zielseite. Die Anzeigenrelevanz lässt sich für Dich am einfachsten erhöhen und somit den Qualitätsfaktor nachhaltig verbessern. 

Wie kann ich den Qualitätsfaktor erhöhen?

Um den Qualitätsfaktor zu erhöhen, solltest Du zunächst prüfen, welches Kriterium eine durchschnittliche oder unterdurchschnittliche Bewertung hat. 

Um die Anzeigenrelevanz zu verbessern, solltest Du darauf achten, dass die wichtigsten Keywords sowohl in den Überschriften als auch in den Beschreibungen auftauchen. Versuche Dich nicht zu oft zu wiederholen und stattdessen verschiedene Aspekte wie Fragen, Call-to-Actions und nähere Informationen zum Produkt oder der Dienstleistung einzubinden. Ebenfalls wichtig ist die Nutzung der Anzeigenerweiterungen sowie ggf. Bilder oder Videos. 

Um die Nutzererfahrung mit der Zielseite zu erhöhen, solltest Du zunächst die Mobiloptimierung prüfen. Hierzu kannst Du die PageSpeed Insights von Google kostenlos nutzen. Überprüfe auch die Bedienbarkeit der Seite und ob die wichtigsten Keywords vorhanden sind. Im Bestfall kannst Du hier mit einigen Kollegen aus dem SEO-Bereich zusammenarbeiten. 

Die erwartete Klickrate kann nicht direkt von Dir beeinflusst werden, jedoch kannst Du entscheiden, ob Du das Keyword überhaupt nutzen möchtest. Versuche zunächst eine andere Keyword-Option einzustellen. In manchen Fällen kann dies bereits hilfreich sein. Sollte diese Maßnahme nicht funktionieren, kannst Du versuchen bei Short-Tail-Keywords Alternativen im Long-Tail-Bereich zu finden oder Du musst das Keyword im schlimmsten Fall entfernen. 

Dies ist nur ein Auszug an möglichen Optimierungsmaßnahmen, um den Qualitätsfaktor zu erhöhen. Sei kreativ und probiere Deinen eigenen Ansatz! 

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Janine Seiler
Janine Seiler
Janine ist Head of SEA bei CAMEDIA GmbH und seit mehr als 10 Jahren im Bereich der bezahlten Online-Werbeanzeigen tätig. Sie konzipiert und optimiert Kampagnen im SEA-, SMM- und Display-Umfeld. Ihr Spezialgebiet ist die Betreuung von E-Commerce- und B2B-Kampagnen in Google Ads.
Janine Seiler
Janine Seiler
Janine ist Head of SEA bei CAMEDIA GmbH und seit mehr als 10 Jahren im Bereich der bezahlten Online-Werbeanzeigen tätig. Sie konzipiert und optimiert Kampagnen im SEA-, SMM- und Display-Umfeld. Ihr Spezialgebiet ist die Betreuung von E-Commerce- und B2B-Kampagnen in Google Ads.