Der TrustRank ist ein Algorithmus von Google, der Webseiten nach Ihrer Qualität beurteilt und die Vertrauenswürdigkeit bewertet. Zur Beurteilung des TrustRanks wird die Linkherkunft untersucht.
Google überprüft manuell vertrauenswürdige Seiten, die als Grundlage zur Ermittlung des TrustRank dienen. Diese vertrauenswürdigen Webseiten sind zum Beispiel von Universitätsseiten, Open-Source-Projekten und öffentlichen Einrichtungen und weisen keinerlei Spam auf. Google verwendet eine Hierarchie, um die Vertrauenswürdigkeit von Webseiten zu beurteilen. Seiten die direkt an einer vertrauenswürdigen Quelle einen Backlink erhalten, haben einen höheren TrustRank.
TrustRank ist eine Qualitätsbeurteilung von Websites, die sich auf ihr Linkmarketing auswirkt und über verlinkte Seiten vererbt werden kann. Verweise von Webseiten mit einem guten TrustRank wirken sich positiv auf den eigenen TrustRank aus. Im Gegenteil wirken sich Verweise von Seiten mit schlechtem TrustRank wirken sich negative aus.