Eine „Query“ im Bereich der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet die spezifische Suchanfrage, die ein Nutzer oder eine Nutzerin in eine Suchmaschine eingibt. Diese Suchanfragen können aus einem einzelnen Wort, mehreren Wörtern oder sogar vollständigen Sätzen bestehen. Queries aus vollständigen Sätzen werden meist mit Hilfe von Sprachassistenten wie u. a. Siri oder Alexa eingesprochen (= Natural Language Query) und nicht wie bei herkömmliche Queries eingegeben.
Ihre Analyse hilft Website-Betreibern zu verstehen, welche Informationen oder Dienstleistungen die Nutzer suchen. Im SEO ist es daher essentiell, die richtigen Keywords zu identifizieren, die den häufigsten und relevantesten Queries der Zielgruppe entsprechen.
Je nach Intention des Nutzers werden Queries häufig in verschiedene Kategorien unterteilt, z. B. Informationsanfragen, Transaktionsanfragen oder Navigationsanfragen. Durch das Verständnis und die Optimierung für diese Suchanfragen können SEO-Experten sicherstellen, dass ihre Webseiten den Nutzern die relevantesten und nützlichsten Inhalte präsentieren.