Duplicate Content (dt. doppelter Inhalt) bezieht sich auf identische oder sehr ähnliche Inhalte, die auf verschiedenen Websites oder innerhalb derselben Website vorhanden sind. Dadurch haben es Suchmaschinen schwer, festzustellen, welche Version des Inhalts für die Nutzer und Nutzerinnen relevant und qualitativ hochwertig ist.
Es gibt verschiedene Formen von Duplicate Content, darunter
- Inhalte, die vollständig kopiert wurden,
- leicht modifizierte Versionen von Inhalten oder
- Inhalte, die auf mehreren Websites ohne ausreichende Unterscheidungsmerkmale vorhanden sind.
Duplicate Content kann dazu führen, dass Suchmaschinen den Inhalt nicht indexieren oder sanktionieren, da es als eine Form von Spam angesehen wird. Dies gilt insbesondere dann, wenn der Inhalt absichtlich dupliziert wurde, um bessere Rankings zu erzielen. Somit ist es wichtig, doppelte Inhalte zu vermeiden, um die Sichtbarkeit und Relevanz einer Website in den Suchergebnissen zu verbessern. Methoden der Suchmaschinenoptimierung wie die Verwendung von Canonical Tags und die Erstellung von einzigartigem Content können helfen, Probleme mit Duplicate Content zu vermeiden.